Wir beantragen, dass die Fläche neben dem Mineralbad Berg (rund 3.500 qm) der „Gesundheit für ein langes qualitätvolles Leben“ gewidmet wird. Die Stadt Stuttgart soll Planungsmittel zur Unterstützung der Realisierung eines "GesundheitsCampus" einstellen und alternative Maßnahmen zur Förderung des Projektes beschließen.
Die Lebenserwartung steigt erfreulicherweise ständig, die Pflegebedürftigkeit nimmt aber auch zu – von 2005 bis 2030 um etwa 30%. Jede Möglichkeit der Gesundheitsvorsorge und Prävention und der Erhaltung der Mobilität muss daher zukünftig genutzt werden. Die Mobilität und die allgemeine Gesundheit sollen durch eine einmalige Kombination von Training im Mineralwasser, in angeschlossenen Räumen und im Schlosspark mit ärztlicher Anleitung unterstützt und erhalten werden. Begleitende Schulung (Diabetes, Adipositas...) muss Teil des Programms sein. Angebote zu Kraft und Balance, Sturzprophylaxe und Reha gehören dazu.
Es geht hier um die kommunale Aufgabe „Förderung der Gesunderhaltung“ aller Stuttgarter Bürger.
Zu beachten sind bei diesem Projekt die Synergieeffekte mit dem Mineralbad Berg und die Perspektive langfristiger Mehreinnahmen und einer nachhaltigen zukunftsfähigen Konzeption.