Verbesserung der Verkehrssituation für Füßgänger und Radfahrer an der Kreuzung Hauptstraße/Robert-Koch-Straße/Vaihinger Markt

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

198
weniger gut: -127
gut: 198
Meine Stimme: keine
Platz: 
868
in: 
2013

Wenn man an der große Kreuzung vor der Schwabengalerie in Vaihingen zu Füß oder per Rad unterwegs ist, hat man die Wahl zwischen vier mögliche Überquerungen. Drei davon sind gut, die Nutzung der Vierte aber bringt gewisse Schwierigkeiten, wenn nicht Gefahren mit sich. An der süd-westliche Seite (Kik, Reisebüro) ist die Fläche für Füßgänger und Radfahrer (Rollstuhlfahrer, Kinderwagen) viel zu gering. Diejenige die auf grün warten um über die Robert-Koch-Straße zu gelangen müssen sehr nah an der Straße stehen, blockieren dann auch andere Füßgänger oder Radfahrer die in die Robert-Koch-Straße abbiegen wollen.

Der motorisierte Verkehr aus westlicher Richtung auf der Hauptstraße der rechts in die Robert-Koch-Straße abbiegen will kommt den wartenden Füßgängern und Radfahrern oft gefährlich nah. Es gibt an dieser Stelle keine Bordsteinkante von nennenswerte Höhe und die Fläche ist auch noch leicht abschüssig.

Dabei gibt es, meiner Meinung nach genug Fläche um dieser Stelle für Fußgänger oder Radfahrer auszuweiten!

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

4 Kommentare lesen

Wer mit dem Fahrrad elegant über die Kreuzung Robert-Koch / Hauptstraße kommen will, benütze die Unterführung 50 m weiter Richtung Schillerplatz. Dort kann die Hauptstraße mit dem Fahrrad bequem unterfahren werden. Die Kreuzung ist eh ein Problem, seit es den Vaihinger Markt gibt ist dort Dauerstau, was an der unsinnigen Ampelschaltung liegt. Dort womöglich Radfahren gleichberechtigt mit dem Autoverkehr abzuwickeln, wäre vollends der Gau für diese Kreuzung. Das Ergebnis wäre eine Zunahme des Schleichverkehrs in der Waldburg- und Krehlstraße.

Die Situation ist auch unbefriedigend für Fußgänger, die die Robert-Koch-Str. in Höhe des Biomarktes denn's in Richtung Emilienstr. überqueren wollen (da es zwischen der Fußgängerampel an der Kreuzung Hauptsr. und derjenigen an der Kreuzung Vollmoellerstr. keine Möglichkeit gibt die Robert-Koch-Str. sicher zu überqueren, da diese in diesem Abschnitt sehr breit und stark befahren ist).

Eine Verbesserung an dieser Stelle (z.B. Zebrastreifen oder weitere Fußgängerampel) würde möglicherweise auch das Fußgängeraufkommen an der genannten Fußgängerampel (Kreuzung Robert-Koch-Str. / Hauptsr.) entlasten.

Der Platz an dieser Stelle der Kreuzung ist tatsächlich äußerst knapp bemessen. Und wenn der 84-er Bus einbiegt, kann es in der Tat auch schon mal gefährlich eng werden. Und ja, Platz genug wäre für eine Verbreiterung an dieser Stelle!

Die RK-Straße artet zw. Schwabengalerie und Vollmoellerstraße auch meiner Meinung nach immer mehr zu einer Beschleunigungs-Rennstrecke aus. Das ist extrem gefährlich, und sollte entschärft werden!

Eine sehr gute Idee. Platz gibt es theoretisch und der vorhandene Platz ist wirklich sehr gering. Sobald ein Radfahrer dort steht oder man selber als Radfahrer dort steht, ist der Durchgang zu und es gibt keine Ausweichmöglichkeiten, wenn Autos oder Busse zu nahe kommen. Unbedingt umsetzen!