Wie schon in anderen Städten vorgeschlagen aber in Stuttgart dank Feinstaub sicherlich noch viel sinnvoller: Ein Jahres-Pflicht-Ticket für alle OPNV in und um Stuttgart (Zone 10 und 20)
Auf Grund der vergleichsweise hohen Preise der ÖPNV in Stuttgart und vor allem in der Innenstadt, die sicher daraus resultieren das zu wenige das Angebot regelmäßig nutzen und somit finanziell unterstützen, Nutzen viele aus Bequemlichkeit lieber auch für kurze strecken ihr Auto oder gar ein Taxi.
Zur Finanzierung soll eine Monatliche Pauschalgebühr erhoben werden (z.b. 30€) die auch jeder Einwohner mit Erstwohnsitz zu bezahlen hat. Ob er das Ticket nutz oder dann doch sein Auto bevorzug bleibt ihm überlassen. Es kann sich allerdings niemand mehr herausreden.:-)
Diese Lösung wird dazu führen, dass die Parksituation in gesamt Stuttgart verbessert wird und auch Feinstauberzeugung durch KFZ deutlich reduziert wird und sicher auch zur Kostendeckung (oder sogar mehr) der VVS beiträgt.. Das Ticket wird’s sicher nicht nur im privaten sondern auch im geschäftlichen Bereich genutzt werden da man sich nicht mehr auf Grund der hohen Preise für Einzeltickets überlegt ob man die Strecken in der Stadt lieber unnötigerweise mit dem Auto fährt.
Kommentare