Kiosk mit barrierefreier Toilette am Südheimer Platz

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Plätze
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

672
weniger gut: -90
gut: 672
Meine Stimme: keine
Platz: 
59
in: 
2017

Der Südheimer Platz wird von vielen Bürgerinnen und Bürgern auf dem Weg zur Stadtbahnhaltestelle überquert - am Wochenende auch von vielen Ausflüglern auf dem Weg zur Seilbahn. Aber kaum jemand hält sich auf dem großzügigen Platz auf. Nur der Kinderspielbereich und seit Herbst die Calisthenics-Anlage am Rand des Platzes sind gut besucht.

Eine Gruppe engagierter Bürger, unter dem Dach der Initiative „Heslach im Blick“, schlägt deshalb zur Belebung des Südheimer Platzes einen Kiosk mit einer behindertengerechten Toilette vor.

Der Kiosk soll mit einem Angebot an Erfrischungen für Jung und Alt zum Verweilen einladen (zum Beispiel mit Kaffee, Eis und kalten Getränken, Kinderpunch im Winter). Die barrierefreie Toilette soll besonders Menschen, die aufgrund von Alter oder Behinderung durch das Fehlen einer Toilette in erreichbarer Nähe in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, wieder bessere Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglichen. Auch für Familien, Kinder und Jugendliche sowie für die Ausflügler am Wochenende ist ein Kiosk mit Toilette am Südheimer Platz ein Gewinn.

Durch die Kombination mit dem Kiosk wäre die Betreuung der Toilette zu den Öffnungszeiten gewährleistet. Auch die Verwaltung des Schlüssels für die Schachfiguren ist denkbar.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Antrag wurde in den Haushaltsplanberatungen behandelt, aber mehrheitlich vom Gemeinderat abgelehnt.
Gemeinderat hat abgelehnt

Stellungnahme der Verwaltung: 

DerVorschlag, den Südheimer Platz gastronomisch durch einen Kiosk im Tagesbetrieb zu beleben, wird sehr kritisch gesehen. Die Fußgängerfrequenz auf dem Platz ist tagsüber unseres Erachtens hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit eines Kiosks zu gering. Sogar für den stark frequentierten Marienplatz konnte erst nach einem längeren, aufwändigen Verfahren ein geeigneter Betreiber gefunden werden. Ein ständiger Kioskbau wäre außerdem aus städtebaulicher Sicht fragwürdig. Eine Möglichkeit böte vielleicht ein zu bestimmten Tageszeiten aufgestelltes "Café-Mobil", so dies einen Betreiber findet
.
Die Einrichtung einer Toilette wird befürwortet.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Süd unterstützt grundsätzlich diesen Vorschlag.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Was hat die Stadt mit Kiosken zu tun? Wir leben nicht in der DDR!

Hier im Bürgerhaushalt scheint jeder zu glauben, die Stadtverwaltung bestünde nur aus Gastronomen, die Bürgerschaft nur aus Konsumenten dieser Angebote.

Wenn Sie einen Kiosk haben möchten, versuchen Sie, ein Grundstück zu pachten, errichten Sie einen solchen und die Toilette gleich mit. Problem gelöst.

Wenn WC- dann Automatik-Klo, denn sonst ist es gleich wieder stinkend und schmuddelig. Kiosk an der Stelle trägt sich nicht,- dazu sind viel zu wenig Passanten da.

Erfolgreich gesteuerte Belebung und ein Mindestmaß an sozialer Kontrolle erfordern kontinuierliche "Bespielung" - hin und wieder ein Event reicht nicht, der Kiosk ist ein guter Start.

Danke für diesen tollen Vorschlag! Danke der Initiative für ihr Engagement diesen Platz zu beleben !
Im Stadteil Südheim gibt es nur diesen großzügigen Platz als Treffpunkt für die Anwohner. Initiativen können nicht für jedes kleine Fest ( ZB Südfeuer) einen Generator und ein Dixie Clo organisieren. Soziale Begegnung braucht einen Rahmen / Raum. Ein mobiles Sommercafe für die Anwohner waere genau das Richtige. Dass sich die Anwohner dafür engagieren unterstütze ich voll und ganz !!!

Gastronomie - und sei es nur ein kleiner Kiosk - wäre der Belebung des Südheimer Platzes sicher zuträglich.

Ein sehr guter Vorschlag! Es ist genau das, was ich - in der Leonberger Str. wohnend - hier vermisse. Wenn schon ein hesslicher Betonplatz (für Stuttgart leider typisch), dann bitte - so beleben!