Ergebnis Haushaltsberatungen:
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt
Stellungnahme der Verwaltung:
Das Schulverwaltungsamt ist für die Organisation der Reinigung der öffentlichen Schulanlagen zuständig. Die Toilettenanlagen werden bei Betrieb einmal täglich gereinigt. Dies entspricht dem städtischen Standard für die Schulhausreinigung und ist auch nach der DIN 77400:2015-09 vollkommen ausreichend. Voraussetzung ist allerdings, dass die Reinigung auch entsprechend erfolgt.
Dazu kontrolliert vor Ort der Schulhausmeister/ die Schulhausmeisterin die Reinigungsleistungen und meldet Mängel an das Schulverwaltungsamt. Hier erfolgen die vertraglichen Maßnahmen gegenüber den Reinigungsfirmen zur Verbesserung der Situation.
Ebenfalls kann auch das Nutzerverhalten die Ursache für schlechte Gerüche sein. In diesen Fällen bemüht sich die Schulleitung über pädagogische Maßnahmen auf die Schülerschaft einzuwirken und ein angemessenes Verhalten auf den Toiletten zu erreichen.
Wenn die bereits genannten Maßnahmen nicht ausreichen oder die Ursache des Geruchs nicht gefunden wird, werden zusätzliche Maßnahmen wie Grundreinigungen durchgeführt bzw. bioaktive Reinigungsmittel eingesetzt. Wenn auch dies nicht dauerhaft zu einer Verbesserung führt, verbleibt nur noch die Erneuerung des Fugenmaterials (Fliesen und Silikon) im Bereich der Urinale.
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