Stadtbahnen im 5 Minuten Takt fahren lassen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

311
weniger gut: -145
gut: 311
Meine Stimme: keine
Platz: 
323
in: 
2013

Stadtbahnen sollten weitestgehend im 5 Minuten Takt fahren. Das würde den ÖPNV viel attraktiver machen. Insbesondere bei Umsteigeverbindungen ist die aktuelle Taktung einfach viel zu lang um attraktiv zu sein.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

8 Kommentare lesen

ja bitte bitte machen!

immer wieder wird das Argument "zu teuer" angeführt. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Fahrgastzahlen steigen überproportional mit Erhöhung der Taktrate, also letztendlich könnte die VVS mehr einnehmen. Die Stadt Basel hat hierzu ausführliche Untersuchungen angestellt, dort könnte man sich Anregungen holen.

Ich würde schon begrüßen, wenn die U5 nach Leinfelden im 10-Minuten-Takt fahren würde.

Absolut erstrebenswert. Stuttgart könnte sich manchmal eine Scheibe von Hamburg abschneiden. Als nächster Schritt fahren dann die S-Bahnen im 10 Minuten-Takt.

das wäre super und würde die Attraktivität des ÖPNV deutlich steigern

Funktioniert aber nicht da es zu viele Knotenpunkte gibt wo bei kürzerer Taktung sich die Stadtbahnen regelrecht Stauen würden und somit Pünktlichkeit der Vergangenheit angehört, denn schon heute behindern sich die Bahnen wenn sie mal etwas verspätung haben. Und ein weiterer Faktor sind die Kosten, es werden unzählige Bahnen und Personal mehr benötigt, es müssten neue Depots gebaut werden, Strassen wie Böblinger Str., Hackstrasse, Daimlerstrasse und der Auf und Abstieg der U15 zwischen Payerstr. und Olgaeck müssten teilweise und ganz für PKW Verkehr gesperrt werden da hier es sonnst kaum noch ein Durchkommen geben würde...so schön der Gedanke sein mag aber machbarkeit in einer Stadt wie Stuttgart -> unmöglich.

Währe schon. Dank eines verfehlten U-Bahn Konzeptes verkehren jedoch 5 Linien auf der Talquerlinie . Der Tunnel ist bereits heute mit einem 10 Minuten Takt an seiner Leistungsgrenze angekommen!

Also ich bin für den Ein-Minuten-Takt auf allen Linien eischliesslich der Busverbindungen ins Umland.
Wir jammern hier auf höchstem Niveau : Selbst so kleine Ortsteile wie Rotenberg haben mindestens alle halbe Stunde einen Busanschluss, und das bis Mitternacht. Grössere Dörfer im ländlichen Raum haben 5 Busse pro Tag, und am Sonntag keinen einzigen ...