Sanierung der Küche und Mensa am Karlsgymnasium Stuttgart Tübinger Straße

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Schulen, Bildung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

151
weniger gut: -124
gut: 151
Meine Stimme: keine
Platz: 
1285
in: 
2013

Das humanistische Karlsgymnasium Stuttgart ist ein denkmalgeschützes Gebäude mitten im Herzen Stuttgarts. Etwa 500 Schüler werden dort von einem großen Lehrerstamm jeden Tag unterrichtet. Die Schulküche und die dazugehörige kleine Mensa ist schwer in die Jahre gekommen. Die Schüler und Lehrer sitzen in einem kleinen Raum auf klapprigen Bierbankgarnituren und das Kochen und die Essenausgabe erfolgt für die engagierten Eltern unter nicht mehr vertretbaren Bedingungen.

Aufgrund des Denkmalschutzes ist eine Sanierung der Küche nur mit großen Investitionen der Stadt zu realisieren. Diese hohen Kosten finden derzeit im Haushalt der Stadt kein Platz.
Ein extra Mensagebäude zu erstellen ist aufgrund der ausgereizten Fläche nicht möglich.
Ein Arbeitskreis aus der Schule hat sich auf den Weg gemacht eine kleine und günstigere Lösung (Kochen mit sous-vide Verfahren und energiesparenden Kochgeräten) der Stadt zu präsentieren.

Mein Motto: "A gscheites Essa für gescheite Schüler und gscheite Lehrer!!" mit einer sanierten Mensa!

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die fortgeschriebene Planung für die Neustrukturierung der Verteilerküche ist derzeit soweit fortgeschritten, dass das Baugesuch im November 2014 beim Baurechtsamt eingereicht werden kann. Die Baumaßnahmen sollen voraussichtlich im Sommer 2015 gestartet werden.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für die Neustrukturierung der Verteilerküche und des Speiseraums wurden 1,015 Millionen EUR bereitgestellt.
Gemeinderat hat zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
481 (CDU), 593 (SPD), 649 (FW)

Kommentare

7 Kommentare lesen

Dies wäre doch ein geeigneter Vorschlag an den Verein der Freunde und Förderer des Karls-Gymnasiums.

Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen. Mens sana in corpore sano. A healthy mind in a healthy body. Νοῦς ὑγιὴς ἐν σώματι ὑγιεῖ.

Meiner Frau und mir ist es wichtig,dass die Kinder (auch unsere Tochter) eine Heimat finden und haben. Nicht nur im Umfeld der Familie, sondern auch in der Schule. Dadurch, dass die Kinder in der Schule Mittagessen können und die Eltern sich aktiv daran beteiligen, können die Kinder eine Heimat finden. Solch eine persönliche Zuwendung halten wir ganz wichtig für unsere Geselschaft. Dies ist ein wichtiger Betrag für die Stärkung der Persönlichkeit unsrer Kinder.

Wir sind Württemberger, da gilt das Sprichwort: "Essa ond Drenga hält Leib und sääl zusamma". Außerdem sind wir als Württemberger dem Namensgeber dieses Gymnasiums, dem König Karl verpflichtet. Ihm war es wichtig (natürlich auch der Königin Olga, Gründerin der Schloßrealschule für Mädchen) , dass die Kinder eine gute Ausbildung bekommen. Das Mittagessen ist doch für unsere Kinder geradezu eine "körperliche" Motivation gerne zu lernen.

Ein humanistisches Gymnasium mit langer Tradition - und kein Geld um 2 x pro Woche den Schülern und Lehrern ein warmes Essen auf Stühlen und an Tischen die nicht wackeln zu bieten? Und das in der Landeshauptstadt eines der reichsten Bundesländer? Unfassbar - wir Eltern leisten Woche für Woche unseren Beitrag damit dies halbwegs gelingt (in der Freizeit und ohne Entgelt) - nun ist die Stadt daran ihren Beitrag zu leisten.

Ein Humanistisches Gymnasium im Herzen der Sadt mit langer Tradition, das sollte der Stadt schon etwas wert sein. Das Essen der Schule ist im Rahmen der Möglichkeiten in Ordnung, aber unter einer Mensa stellt man sich definitiv etwas anderes vor. Auch ein angemessener Aufenthaltsraum für die Karl-Schüler wäre eine schöne Sache.Einmal den Länderfinanzausgleich aussetzte, den Schrippen-Essern nicht die Kita für lau finanzieren und das freiwerdende Geld im Ländle einsetzten. Dann hätten wir viele Probleme in Stuttgart gelöst.

ich selbst bin schüler dort und es ist furchtbar: im keller sind die klos und die mensa.
sonst ist da nur noch ein schmuddelliger keller. es kann doch nicht so schwer sein, das etwas umzubauen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8-((