Stadt am Fluss - Landschaftspark Neckar- Hafengebiet Obere Neckarvororte

|
Stadtbezirk: 
Hedelfingen
|
Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

324
weniger gut: -100
gut: 324
Meine Stimme: keine
Platz: 
187
in: 
2013

Im Bereich der Oberen Neckarvororte, im Hafengebiet, haben die AnwohnerInnen keine Möglichkeit an den Neckar zu gelangen und ihn als Fluss wahrzunehmen oder erleben zu können.

Bei einem gemeinsam mit den Bürgern veranstalteten Neckar-Workshop wurden konkrete Vorschläge erarbeitet die überplant und umgesetzt werden sollen.

In der ersten Priorität soll auf der Gemarkung Hedelfingen entlang des Neckars zwischen Otto-Hirsch- und den Hedelfinger Brücken ein Fußweg mit attraktiven Aufenthaltsbereichen hergestellt werden.

Weitere von den Bürgern vorgeschlagene Maßnahmen wie ein Aussichtspunkt/Cafe an den Hafenbecken, die Durchgängikeit der Radwegeverbindungen, sowie die Nachnutzung der Fläche des Interim - Busbahnhofes müssen konkretisiert werden.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die aus dem gemeinsamen Workshop hervorgegangenen Projekte wurden eingehend geprüft. Sie können in absehbaren Zeiträumen nur teilweise realisiert werden. Der Gemeinderat hat u.a. auch Planungsmittel bereit gestellt, um das Grünprojekt am Neckarersatzbach in Obertürkheim und das Neckarufer im Lindenschulviertel planerisch weiter bearbeiten zu können. Die Planungen werden 2015 durchgeführt und dann den Bezirksbeiräten und dem Gemeinderat vorgestellt.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Zur Weiterplanung von Maßnahmen "Landschaftspark Neckar" wurden 190.000 EUR bereitgestellt.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
432 (B90/Grüne), 532 (CDU), 603 SPD), 604 (SPD), 666 (FW), 746 (FDP)
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Hedelfingen hat ebenfalls diese Zielsetzungen und hat hierzu einen Workshop mit Bürgerbeteiligung veranstaltet. Er schließt sich der Bürgermeinung an. Er verweist auf seinen Bezirksbeiratsbeschluss zur Priorisierung der Wegeverbindung Otto-Hirsch-Brücken bis Hedelfinger Brücken entlang des Flussufers.

Kommentare

4 Kommentare lesen

der neckar soll vom industriefluss wieder ein natur und landschaftsfluss werden.

Da der Hafen ja auf Hedelfinger Gemarkung liegt und die Anwohner dadurch keine Möglichkeit haben ans Wasser zu kommen, sollte sich die Stadt mal Gedanken über einen Ausgleich d.h.eine Möglichkeit zu finden um uns Anrainer an den Neckar zu bringen. Der unschöne Hafen und das anschließende mächtige Gewerbegebiet "schönt" Hedelfingen nicht gerade auf.

Um den Neckar auch als Transportmittel zu nutzen, muss der Hafen Kapazität für Schiffahrtsverkehr haben. Der Antrag "Stuttgarter Neckarhafen nutzen" (Antrag 4532) will den Hafen nicht nur als Gewerbeviertel und Containerhafen nutzen, sondern will ein Zusammenspiel des Schifffahrtsverkehrs von Personen und von der Logistik.

Die zügige Schifffahrt bis Mühlhausen ersetzt bzw. ergänzt die U-Bahnverbindung und entlastet diese enorm. Der Hafen soll endlich dem Bürger zur Verfügung stehen.

Ja es ist ein Trauerspiel, auf den Hafen herunter zu blicken! Ganz ehrlich, schön wird er so schnell nicht...
Jedoch könnte man aus der Not eine Tugend machen: kleine Grünfläche mit Baum und Bank wo möglich, in der Nähe von Brücken mit Ausblick auf das Wasser, aber AUCH auf Verladekräne (in Hamburg extrem begehrtes Gebiet!). Weg von Stinkgebiet des Daimlers ein Spielplatz am Wasser. Wie wäre es hier u.a. mit einer 72Stunden Aktion als Start (zur Info: Jugentliche der Kirche erarbeiten mit Eifer und Engargement ein soziales Projekt)
UND: bitte keine weiteren Rodungen mehr an der B10-scheußlich!