Eine allgemeine Förderung von Querverbindungen, insbesondere an Wochenenden und abends, wäre wünschenswert, denn dies ist nur ein Beispiel, oft bestehen wie hier bereits zeitweise Busverbindungen:
Die Stadtbezirke Vaihingen und Botnang sind nur durch den unbewohnten Teil des Stuttgarter Westens voneinander getrennt. - Die Linie 91 fährt von Stuttgart-Lauchhau über Universität nach Botnang bis Feuerbach Bahnhof.
Aber am Wochenende ist es gleichermaßen umständlich, langdauernd und teuer, zum Beispiel von Vaihingen Bahnhof zur Haltestelle Botnang Freibad zu fahren, wo unter anderem die großen Sportanlagen des MTV Stuttgart liegen: man muss einmal mehr mit S- oder U-Bahn umsteigen und durch die Innenstadt fahren, was zwei Tarifzonen sind.
Dagegen gibt es unter der Woche die Möglichkeit, mit der S-Bahn über Universität die Buslinie 91 zu erreichen, was die Innenstadt nicht berührt, nur eine Tarifzone ist, einen Umsteigevorgang einspart und viel schneller geht.
Das ist nur ein, für mich allerdings besonders ärgerliches Beispiel für mangelhafte Querverbindungen in Stuttgart vor allem an Wochenenden. Gerade mit Bussen sind solche Querverbindungen recht leicht zu bewerkstelligen, auch das zeigt diese Situation.
Die längere Fahrstrecke für den SSB-Bus am Wochenende wird sicher durch mehr Fahrgäste ausgeglichen, von denen sonst zum Beispiel die sportlicheren zumindest im Sommerhalbjahr wohl eher das Fahrrad nehmen werden
Kommentare