Umgehungsstraßenbau bauen!

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Straßenbau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

278
weniger gut: -178
gut: 278
Meine Stimme: keine
Platz: 
1841
in: 
2019

Der Wohnraum ist knapp und teuer. In die letzten freien grünen Flächen werden Häuser gequetscht. Dass deren zukünftige Bewohner meistens mindestens einen Pkw besitzen, daran denkt man anscheinend nicht, zumindest nicht, was die Belastung auf den Straßen durch die Ortschaften hier betrifft, denn es geht nicht nur um Parkplatzmangel - mir geht es darum, dass man akzeptieren muss, dass eine Familie aus vielerlei Gründen heutzutage meist mehr als 1 Auto besitzt. Der Verkehr wird also nicht weniger, das auf keinen Fall. Die Straßen, auf denen wir fahren, bestehen größtenteils seit 30, 40 und mehr Jahren. Damals reichten sie noch aus, heute tun sie das aber bei weitem nicht mehr. Wenn man den Bewohnern mancher Ortschaften mehr Ruhe verschaffen will und eine Straße zu bestimmten Zeiten sperrt oder sie zu einer Einbahnstraße ummodelt, dann verlagert das den Verkehrsstau nur auf eine andere Strecke und verschlimmert das Chaos noch mehr! Wann endlich sieht die Politik ein, dass etwas getan werden muss? Wie lange soll sich der Verkehr z.B. noch durch Hedelfingen und Sillenbuch quälen? Es wird tatsächlich nicht besser! Es muss eine Umgehungsstraße her! Das ist die einzige Möglichkeit, die Belastung in einzelnen Ortschaften etwas zu lindern!

Kommentare

4 Kommentare lesen

Dasselbe gilt in Stuttgart-Vaihingen, Möhringen Degerloch bis in die Stadtmitte. Eine Umgehungsstraße wäre wichtiger gewesen als eine Autobahn in die Orte.

Eine Umgehungsstraße ist längst überfällig.

Über eine Umgehungsstraße für Sillenbuch wird seit 50 Jahren diskutiert. Dass sie nicht mehr kommt, sollte man langsam zur Kenntnis nehmen. Sie würde auch nichts bringen, wie man am Beispiel Nellingen gut sehen kann. Nach dem Bau der Ostumfahrung ging der Verkehr im Zentrum zunächst zurück, hat aber heute wieder dieselben Ausmaße wie vor dem Bau der Umgehung, weil die Umfahrungsstraße voll ist. Mehr Straßen = mehr Verkehr, so einfach ist das. Der Verkehr muss aber wieder weniger werden, wenn wir überleben wollen.

Eine Umgehungsstraße Sillenbuch/Riedenberg ist in der Tat wenig realistisch. Als Verbesserung wäre wichtig, dass der Vorschlag des Regionalverbands Region Stuttgart eines Langtunnel von Wangen B10/B14 nach Degerloch Tränke, (B27/A8), ernsthaft verfolgt und in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wird! Die Stadt muss ihrem Widerstand dagegen aufgeben und das Projekt aktiv verfolgen (siehe 50355). Dies hätte ua. auch positive, entlastende Wirkung für Hedelfingen, Riedenberg ua.