Überquerungshilfe Rotebühl-, Höhe Reuchlinstraße für Fußgänger und Radfahrer

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Fußgängerüberweg
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

376
weniger gut: -76
gut: 376
Meine Stimme: keine
Platz: 
1148
in: 
2019

Jeden Tag überqueren zahlreiche Fußgänger und Radfahrer die Rotebühlstraße auf Höhe Reuchlinstraße - und begeben sich damit in Gefahr.
Eine Überquerungshilfe in der Mitte der Straße würde die Sicherheit massiv erhöhen. Außerdem würde die Grünfläche entlang der Ladenzeile (dm, Eiscafé) erheblich weniger zertrampelt, wenn es eine geregelte Möglichkeit gäbe, die Straße zu überqueren.
Zwar liegt es nahe, auf die Querungsmöglichkeiten an der Schwab- oder Hasenbergstraße hinzuweisen. Die "Abstimmung mit den Füßen" zeigt aber, dass offenbar Bedarf für eine Lösung auf Höhe der Reuchlinstraße besteht. Diese könnte zumindest dem Augenschein nach realisiert werden, ohne dafür Bäume oder einen Parkplatz aufgeben zu müssen. Außerdem findet sich auf der Rotebühlstraße auf dieser Höhe bereits eine entsprechende Markierung, als Hilfe für abbiegende Radfahrer, die in diesem Bereich die Fahrbahn Richtung Innenstadt ohnehin verengt.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Da bin ich ganz bei Ihnen, das habe ich auch in der Vergangenheit schon vorgeschlagen. Ein positiver Nebeneffekt wäre, dass damit auch noch das illegale Linksabbiegen aus der nördlichen Reuchlinstr. unterbunden werden könnte, was öfters gefährliche Situationen erzeugt.

Sehr guter Vorschlag!

Ich schließe mich an, diese Maßnahme ist überfällig!