X1 Konzept verfeinern

|
Bad Cannstatt
|
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

X1 fahren macht Spaß, insbesondere von Hbf nach Cannstatt unschlagbar.
Verbesserungen:
Haltestelle in Bad Cannstatt Wilhelmsplatz befindet sich zur Fahrt nach Stuttgart auf der "falschen" Seite. Die meiste Zeit geht zwischen der Abfahrt und der König-Karl-Brücke verloren. So ist der Anreiz zum Umsteigen am Wilhelmplatz weg, wenn die Stadtbahn im Endeffekt doch noch schneller so am Charlottenplatz ist.
Haltestelle sollte sich nach der Badstraße auf der König-Karl-Straße in Fahrtrichtung Stuttgart befinden.
Zusätzlich sollte eine bevorzugte Spur bis zur König-Karl-Brücke vorhanden sein oder noch besser über die gesamte Strecke.
Den 5-Minuten-Takt könnte man mit zwei unterschiedlichen Geparden gestalten
X1 wie gehabt
X1 Hbf - mit direkter Fahrt zum Hauptbahnhof (mit oder ohne Schleife in Stuttgart)

Kommentare

3 Kommentare lesen
Der Wilhlemsplatz gehört komplett umgestaltet - zugunsten der Fußgänger und des ÖPNV. Aber die X1 sollten an der aktuellen Stelle stehen bleiben, denn nicht alle (wenigen) Nutzer sind Umsteiger. Wer lieber in einer überfüllten UBahn steht bzw. erstmal 10 Minuten darauf wartet, als die paar Schritte zur X1-Haltestelle zu gehen, muß sich eigentlich nicht beschweren.
Zuerst sollte das Problem "Pendler" (täglich 220.000) angepackt werden, bevor man über eine Citymaut nachdenkt.
Ja das wollte ich auch vorschlagen. Der X1 würde sicher auch zur Hauptverkehrszeit besser angenommen, wenn er nicht erst mal auf dem Wilhelmsplatz im Stau stehen würde. Die Fahrgäste aus der Innenstadt kann man ja an der bisherigen Haltestelle aussteigen lassen.