Geringfügige Ausweitung der Route der Buslinie 82 zwischen Vaihingen Bahnhof und Fanny-Leicht-Straße

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

231
weniger gut: -101
gut: 231
Meine Stimme: keine
Platz: 
2194
in: 
2019

Geringfügige Ausweitung der Route der Buslinie 82 (Vaihingen Bahnhof - Waldeck) zwischen Vaihingen Bahnhof und Fanny-Leicht-Straße.
Um mit der Stadtbahn aus Richtung Bopser/Degerloch/Möhringen kommend weiter nach Vaihingen/Stuttgarter Engineering Park (STEP)/Universität zu fahren, sind meist zwei Umstiege mit langen Wartezeiten notwendig. Abhilfe schaffen könnte eine Erweiterung der Buslinie 82 ab Vaihingen Bahnhof: der Bus könnte der Filderhofstraße folgend rechts in die Ruppmannstraße und zum Regierungspräsidium abbiegen, um anschließend über die Schockenriedstraße oder sogar die Industriestraße die Haltestelle Am Wallgraben anzufahren und Fahrgäste der Linie U12 aufzunehmen. Über die Anbindung Möhringer Landstraße bleibt der weitere Streckenverlauf ab der Haltestelle Fanny-Leicht-Straße identisch.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Sehr ungünstig für die Schüler des Fanny-Leicht-Gymnasiums! Eher würde es Sinn machen, eine zusätzliche Linie einzuführen.

Hallo sagmalwas,
ich verstehe Ihren Kommentar nicht. Wenn Sie sich den Vorschlag aufmerksam durchlesen, werden Sie feststellen, dass der Bus auch weiterhin wie bisher die Haltestelle Fanny-Leicht-Straße anfahren soll. Der einzige Unterschied ist, dass er ausgehend vom Vaihinger Bahnhof 4 bis 5 Minuten länger dorthin benötigt, da er den Umweg über Wallgraben fährt. Das kann man aus meiner Sicht nun wirklich nicht als "sehr ungünstig" bezeichnen. Zumal der Linientakt des Busses 82, wie hier bereits dutzende Male vorgeschlagen, möglicherweise sogar auf 10 Minuten verkürzt wird.
Den zusätzlichen Halt am Wallgraben wiederum halte ich für wichtig, um Fahrgästen und auch Schulkindern von Degerloch/Möhringen kommend einen umständlichen Stadtbahnumstieg zwischen Wallgraben und Jurastraße sowie die Querung von zwei Straßen zu ersparen.

Man kann am Vaihinger Bahnhof umsteigen. Warum Umsteigebeziehung zur U12? Aus Richtung Degerloch kommt man auch mit der U8 deren Takt natürlich zu verdichten ist. Sicher keine "geringfügige Ausweitung".

Ich möchte nicht wissen, wie lange der Bus in dieser Schleife im Stau steht, wenn erst mal die "Daimler City" im Industriegebiet zwischen Wallgraben und Ruppmannstraße fertig gestellt ist, von der Allianz Zentrale ganz zu schweigen...

Und dann müßten für paar Wenige - wenn überhaupt - die Mehrzahl der Fahrgäste Umwege mit Zeitverlust in Kauf nehmen.