Die schöne Augustenstraße liegt zwischen der Reinsburgstraße und der Rotebühlstraße. Da diese beiden Hauptverkehrsstraßen aufgrund der Ampeln zu den Stoßzeiten einigen Verkehr haben, fühlt es sich morgens zwischen 7:30 Uhr und 10 Uhr und am späten Nachmittag an wie auf der Autobahn, wenn man die Augustenstraße entlang spaziert. Jeder zweite Fahrer biegt in die Augustenstraße ein und da hier keine Blitzer, keine Ampeln, keine Zebrastreifen oder irgendwelche anderen Hindernisse sind, fühlen sich die Autofahrer sehr animiert, teilweise mit sehr hoher Geschwindigkeit durch die Straße zu rasen. Die Begrenzung von Tempo 30 nimmt keiner wahr. Durch alle kreuzenden Einbahnstraßen (Röte-/Hasenberg-/Senefelder-/Hermannstraße) ist auch die Gefahr eines Rechts-vor-Links-Unfalls gering und die Fahrer schießen mit oft bis zu 70km/h hinab in die Stadt.
Da die Augustenstraße für den Durchfahrtverkehr eigentlich nicht benötigt wird, da ja Reinsburg- und Rotebühlstraße parallel dazu verlaufen, ist es unser Wunsch, die Augustenstraße aufatmen zu lassen. Sie zu begrünen, schöner zu machen und endlich den Verkehr hier zu stoppen!
Verkehrsberuhigt oder anliegerfrei. Beides gut. Man kann ja mal kleiner anfangen und es dann ausweiten.
Unsere Kinder, und auch die Kinder der Straßen herum (und es gibt sehr viele Kinder hier), könnten endlich in der Augustenstraße Fahrrad fahren, skaten, spielen und toben.
Oh du schöne Augustenstraße…: Verkehr stoppen und begrünen
Platz:
899
in:
2019
Kommentare