Talstraße tiefer legen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Ost
|
Thema: 
Straßenbau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

170
weniger gut: -150
gut: 170
Meine Stimme: keine
Platz: 
2636
in: 
2019

Die Talstraße ist eine tägliche Staustrecke, insbesondere bei Fußballspielen und sonstigen Großveranstaltungen. Ich frage mich immer, wie Anwohner das aushalten... Ein Vater aus der ehemaligen Grundschulklasse unserer Tochter sagte immer, es ist eben, wie wenn der Lastwagen durch`s Wohnzimmer fährt. Die Fußgängerüberwege an der Tal-/Landhausstraße werden von den Autofahrern nicht mehr frei gehalten. Bei Grünphasen schlängeln sich Fußgänger zwischen den Autos durch. Wie Kinder diese Stresssituation auf dem Weg zur Schule meistern, ist mir schleierhaft.

Ich schlage daher vor, die Talstraße tiefer zu legen und unter dem Wagenburgtunnel durchzuführen - ein Tunnelprojekt, dass dem gesamten Stuttgarter Osten - v.a. Fußgängern und Radfahrern - zugute käme. Das Tunnel selbst sollte nicht mehr Spuren als die aktuelle Talstraße haben, um nicht zusätzlich Verkehr anzuziehen und weiter auf Öffentliche Verkehrsmittel zu setzen. Die frei werdende oberirdische Fläche könnte zum einen eine Grünfläche für vielfältige Freizeitangebote werden. Zum anderen könnte ein Fußgänger- und Radwegnetz durch das Wagenburgtunnel direkt Richtung Stadtmitte und HBF angelegt werden.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Sehr gute Idee!

Keine Ahnung, ob das die Lösung ist, aber die Verkehrsproblematik im Osten sollte endlich wahrgenommen werden!! Siehe mein Vorschlag 51584

Eine Möglichkeit. Aber wie kommt die Straße dann in der Innenstadt wieder hoch?