Ich entschuldige mich schon einmal vorsorglich, denn darüber muss ich mich einfach nur aufregen. Der obere Schlossgarten ist mit seinem 60er-Jahre-Betonplattencharme vor allem eines, nämlich: Potthässlich! Es ist einfach absolut unverständlich, dass eine solche hochfrequentierte innenstädtische Lage so unschön und so ungepflegt ist, so wenig Aufenthaltsqualität bietet.
Hier sollte man wirklich einmal von Grund auf alles überdenken und sanieren. Den potthässlichen Eckensee würde ich persönlich am liebsten wieder zum Rundsee (oder Epaulettesee) machen, die Parkanlagen entweder nach alten Vorbildern zurückversetzen oder stark aufhübschen, den Rosengarten am besten auch wieder nach historischen Vorbildern gestalten und dem ganzen wieder eine ansehnliche Atmosphäre geben.
Jetzt ist die Liegewiese neben dem Eckensee hauptsächlich von Federvieh bevölkert und entsprechend dreckig. Das Fußballfeld, welches man ohne jeden Sinn und Verstand vor das Hotel geklotzt hat, gehört dort auch nicht hin. So etwas hätte man eher an den Rand zum Königin-Katharina-Stift bauen können.
Mit etwas Gestaltungswillen könnte man aus dem oberen Schlossgarten die Perle entstehen lassen, die dem Umfeld und der Erholung würdig ist.
Kommentare