Städtischen Erlebnispark am Ende der Grefstr. (Weilimdorf) bauen

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

129
weniger gut: -177
gut: 129
Meine Stimme: keine
Platz: 
2804
in: 
2019

Ab dem Flurstück 839/1, fast ganz am Ende der Grefstr., nahe dem Schützenwiesenwald, könnte man einen Erlebnispark für Jung und Alt bauen samt eines Aussichtsturms. Die Nähe zu Zuffenhausen und Korntal würde solch ein Angebot auch äusserst rentabel machen und das Naherholungsgebiet Greutterwald deutlich aufwerten.

Bisher ist dieses Gebiet eher langweilig und es wird hauptsächlich zum illegalen Hunde frei laufen lassen genutzt und ist zudem zu sehr von der Aussenwelt abgeschottet und deshalb auch wenig attraktiv. Auch würde dann endlich wieder etwas mehr Leben in diese Enklave kommen. Abrunden könnte man das Projekt mit der Installation einer kleinen Gastronomie (nur tagsüber, unter Stadtpacht) mit Gartenbewirtung und einer Fahrradstation. Ein Highlight wäre auch eine Eislaufbahn für die Wintermonate.

Es müsste nur ein ganz kleiner Teil der Streuobstwiese geopfert werden und ein besserer Zugang in dieses Gebiet von Korntal her erstellt werden. Das kostet natürlich bei der Erstellung, bringt jedoch nach einiger Zeit regelmässige Einnahmen und grossen Freizeitnutzen.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Sehr guter Vorschlag, ich kenne das Gebiet dort sehr gut.
Nur wie sollen vor allem ältere Leute dort hinkommen ?
Von den Bushaltestellen sind es doch recht lange Strecken
von der Solitudestr. und auch von der Parkrealschule her.
Das selbe gilt auch von Korntal her.

Die Verbringung der nicht laufwilligen oder laufeingeschränkten Besucher und auch der älteren Personen könnte man mittels Ortsbus bewerkstelligen, der egal wann man ihn auch sieht nahezu unbesetzt ist. Der reguläre Bus 90 wäre ausserhalb des Berufsverkehrs auch dafür geeignet, allerdings müsste man dann Ende der Grefstr. eine Wendemöglichkeit für ihn schaffen, die aber wieder Platz wegnehmen würde vom kleinen Erlebnispark. Von Zuffenhauser Seite ist ebenfalls ein Busanschluss vorhanden wie sie bereits schrieben. Und ein wenig Laufen schadet den Besuchern bestimmt nicht! Von Korntal sollte, wie ich geschrieben hatte, ein vernünftiger Zugang erstellt werden; die Korntaler würden sich doch bestimmt an den Kosten beteiligen?! Oder der Betreiber/Pächter richtet einen (halb)stündlichen "shuttle service" gegen geringe Gebühr an. Ich hätte da noch einige Ideen.

Nach der Krötendemo kommt dann die Erlebnispark-Demo^^

Finde den Vorschlag aber gut.