Direkte Stadtbahnverbindung zwischen Zuffenhausen und Möhringen einrichten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

289
weniger gut: -107
gut: 289
Meine Stimme: keine
Platz: 
1746
in: 
2019

Es ist ein Unding, daß es zwischen derart großen Außenbezirksräumen wie Zuffenhausen im Norden und Degerloch/Möhringen im Süden keine direkte Stadtbahnverbindung gibt, obwohl die Gleisinfrastruktur dies hergibt. Auch zwischen Möhringen und dem Verkehrsknoten Pragsattel gibt es nur eine Linie(U6). Dagegen bestehen zwischen Zuffenhausen und Ruhbank/Heumaden gleich zwei Stadtbahnlinien(U7 und U15) obwohl eine reichen würde.

Man sollte daher entweder die Nordäste von U6 und U7 tauschen ODER die Nordäste von U5 und U15.

Also entweder (Variante A):
U6 Fasanenhof-Mönchfeld und U7 Ostfildern-Gerlingen

oder (Variante B):
U5 Stammheim-Möhringen (-Leinfelden) und U15 Killesberg-Ruhbank (-Heumaden)
Bei allen Linien natürlich 10-Minuten-Takt.

Zur Variante A: sonntags, wenn nur Kurzzüge eingesetzt werden, ist die U7 auf ihrem Südast so stark ausgelastet daß keine Sitzplätze mehr frei sind und auch auf dem Nordast nach Gerlingen wäre mehr Kapazität nötig, deswegen würde eine durchgehende Linie von Gerlingen nach Ostfildern, stets mit Doppelzügen betrieben, Sinn machen.

Zur Variante B:
Mit der U15 am Killesberg hätte man wieder einen 10-Minuten-Takt und eine durchgehende Linie Killesberg-Fernsehturm könnte unter touristischem Aspekt von Nutzen sein.

Kommentare

11 Kommentare lesen

"Dagegen bestehen zwischen Zuffenhausen und Ruhbank/Heumaden gleich zwei Stadtbahnlinien(U7 und U15) obwohl eine reichen würde."
Die Aussage ist nicht richtig. Beide Linien sind meiner Erfahrung nach stark ausgelastet, bzw. in Stoßzeiten sogar überlastet.

Man kann es leider nie jedem recht machen! Dem einen wäre es so lieber, dem anderen so. Beim nutzen von ÖPNV, muss man mit einkalkulieren, umzusteigen. Was ist mit denen, die von Zuffenhausen nach Neuhausen wollen, oder von Weilimdorf nach Möhrigen? Wobei eine Änderung des Linienverlauf von U15 und U5 mir hier als, definitiv beste Idee und Möglichkeit erscheint.

@ Radig: Da haben Sie mich möglicherweise mißverstanden; ich will weder die U7 noch die U15 an der Ruhbank einsparen, aber beide müssen nicht zwingend nach Zuffenhausen geführt werden.

@ Graf: Ich würde dem Linientausch U5/U15 im Norden auch den Vorzug geben, aber Tatsache ist, dass sonntags nachmittags und abends die U7-Kurzzüge auf dem Südast überfüllt sind.

Kurzzüge auf den Linien U6 und U7 gehören egal zu welchen Tagen und Tageszeiten eh der Vergangenheit an. Unglaublich wie voll grad Fr. und Sa. abends die Bahnen sind.

Mein Vorschlag wäre: U7 Remseck-Hbf-Ostfidern, U12 Mönchfeld-Hbf-Dürrlewang. Die U6 braucht wenn Sie bis zum Flughafen fährt, auf der ganzen Linie die Doppelzüge.

@paule: wenn die U6 zum Flughafen fährt legt sie einen sehr langen Weg zurück und ist damit verspätungsanfälliger als eine kürzere Linie. Deshalb schlage ich vor:
U5 Killesberg-Flughafen (Doppelzug)
U6 Mönchfeld-Möhringen/Leinfelden (Doppelzug bis Möhringen)
U7 Gerlingen-Ostfildern (Doppelzug, auch sonntags)
U12 unverändert

Bei der Definition der Linienführung vertraue ich der Kompetenz der SSB. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn die jeweiligen Entscheidungen z.B. bei jedem Fahrplanwechsel mit der Veröffentlichung der Fahrgastbewegungsdaten begründet werden würde.

@Weilemer: Zum Fahrplanwechsel zum Netz 2011 wurden die Nordäste der Linien U5 und U7 getauscht, dadurch wurde die Verbindung Möhringen<->Zuffenhausen gekappt. Der Grund dafür waren aber nicht Fahrsgastbewegungen sondern einfach betriebliche Gründe weil man Doppelzüge nach Mönchfeld wollte. Die würde aber in meinem Vorschlag ja auch nicht wegfallen.

ch finde eine Umsteigzeit von 5 Min. bei einer Strecke von 25 ist verhältnismäßig i.O.
Da finde ich die Umsteigerei in Zuffenhausen um ins Bädle zu kommen ein absolutes Unding. Für eine Strecke von 7 Min. 25 in kauf nehmen zu müssen, sind die Probleme wo wir ansetzen sollten, und nicht das ein Jeder seine persönliche Direktverbindung vom Sofa zur Schwiegermutter hat.

@AXLZuff: es geht hier nicht um mich sondern um die Allgemeinheit. Vielleicht wollen doch mehr Möhringer und Degerlocher nach Zuffenhausen anstatt zum Killesberg.