Sicherheit an U-Bahn Übergängen im Allgemeinen, im Speziellen an der Borsigstr., verbessern

|
Stadtbezirk: 
Feuerbach
|
Thema: 
Fußgängerüberweg
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

273
weniger gut: -88
gut: 273
Meine Stimme: keine
Platz: 
1863
in: 
2019

Man liest hin und wieder von tödlichen Unfällen bei U-Bahnübergängen, unter anderem weil Signale nicht gesehen bzw. gehört werden.
Vielleicht sollte man sich diesbezüglich Gedanken machen, z.B. Signale/Lichter an Boden anbringen (da der typische Smartphone Nutzer auf den Boden schaut und nicht auf die Ampel).

Insbesondere die Haltestelle "Borsigstr" ist meines Erachtens eine tickende Zeitbombe:
Sobald die Ampel auch für Linksabbieger (vom Pragsattel kommend) auf grün schaltet, ist die Fußgängerampel auch auf grün, die über die Heilbronnerstr. führt.

Dies führt tagtäglich zu Beinahunfällen zwischen Fußgänger und Autofahrer, weil die Autofahrer beim U-turn die rote Ampel vorm Fußgängerüberweg nicht sehen, sondern sich nur an der grünen Ampel vorher orientieren.

Ich persönlich beobachte täglich, dass Autos hier über rot fahren bzw. fast Menschen anfahren. Nicht vorsätzlich, sondern weil sie die rote Ampel nicht sehen.

Meine Bitte:
Schauen Sie sich das bitte selber einmal an und verbessern Sie das, bevor noch Menschen zu Schaden kommen.

Eventuell über eine zusätzliche Beschilderung oder neue Ampelsteuerung.

Gerne können wir uns das auch zusammen anschauen.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Ich hänge auch oft hinterm Smartphone, aber bei einem Bahnübergang ist dann vom geistig zurechnungsfähigen Bürger auch zu erwarten, dass er links und rechts schaut, bevor er weiter geht. Man könnte eventuell noch auf den Boden ein Schild kleben.

Sie haben recht, auch im Wartebereich vor der Fussgängerampel von der U-Bahn kommend ist es gefährlich wenn man in die Borsigstrasse möchte.
Daher eine Fussgängerbrücke aus Stahl, die ist schnell gefertigt und montiert. Für die Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte gibt es noch die Ampel vor dem Mercedes-Forum.
Diese Brücke würde ich in L-Form konstruieren, auch in Richtung Mc Donald, so ist auch deren Kundschaft geholfen.

Solche Anliegen am besten als 'gelbe Karte' an die Verwaltung. So gelangt das an die richtigen Personen. Meist wird so tatsächlich rasch eine Lösung gefunden!

Gut Roter Keks

Vorschlag: Also Ampelschaltung ändern, so dass Fussgänger und Linksabbieger nicht gleichzeitg grün haben.