Zwei Konzeptionstage für alle Erzieherinnen einführen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Kitas
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

251
weniger gut: -176
gut: 251
Meine Stimme: keine
Platz: 
2035
in: 
2019

Alle Erzieherinnen bzw. die Kitas sollten die Möglichkeit haben Konzeptionstage mit dem ganzen Team machen zu können, um die Qualität ihrer Einrichtung und ihrer eigenen Kompetenzen verbessern zu können. Dafür sollten zwei Tage zur Verfügung stehen, die nicht innerhalb der 23 Schließtage liegen. Jeder Arbeitnehmer (die Eltern) haben mindestens 26 bis 30 Urlaubstage!

Kommentare

8 Kommentare lesen

So nett ich die Idee finde, und so wichtig Konzeptionstage sind, der gesetzliche Mindesturlaub liegt bei 20 Tagen.

Auch Erzieher haben selbstverständlich 30 Urlaubstage. Ich kenne keine Einrichtung, die nicht 2 Konzeptionstage hat. Daher verstehe ich den Vorschlag nicht. Die Erzieher haben eben noch 1bis 2 Wochen Urlaub, den sie nicht zur Schließzeit nehmen müssen, das ist auch so gewollt.

Konzeptionstage sind doch keine Urlaubstage für sie Erzieherinnen! Wie gesagt, ich finde Konzeptionstage unglaublich wichtig. Wenn aber eine Alleinerziehende Elternperson nur die gesetzlichen 20 Tage hat, dann hat sie nur 20 Tage, was die Erzieherinnen an Urlaub haben, hat doch damit nichts zu tun.

die städtischen Kitas haben 3 Konzeptionstage

Der Vollständigkeit halber: Gesetzlich sind 24 Werktage (Mo-Sa), also 4 Wochen, wenn man von einer 6 Tage Woche ausginge. In den meisten Arbeitsverträgen ist jedoch die Anzahl der Arbeitstage, nicht der Werktage geregelt. Allerdings hat @Sonnrain völlig recht: Die meisten Eltern wünschen den gerne ErzieherInnen 30 Arbeitstage Urlaub und auch einige Konzeptionstage. Allerdings brauchen arbeitende Eltern Kitas und Schulen, deren Öffnungs- und Schliesszeiten den Realitäten der Berufswelt angepasst sind. Egal wieviel Urlaubstage und Konzeptionstage die Erzieher/innen letztlich haben. Das ist m.E. eine Frage der Organisation, der Prioritäten und des Geldes!

Es GIBT bereits zwei Konzeptionstage, die auch regelmäßig außerhalb der Schließtage liegen.

OK, ich bin doof. :-) Konzeptionstage sind tatsächlich in den Schließtagen.

Bei uns gibt es 5!!!! Konzeptionstage pro Jahr.