Umgestaltung Stadtbahnsitzordnung

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Weitere
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

184
weniger gut: -344
gut: 184
Meine Stimme: keine
Platz: 
2534
in: 
2019

Umgestaltung der Stadtbahnsitzordnung (U-Bahn) von 4er Sitzgruppen zu seitlich angebrachten Sitzreihen ähnlich Metros (U-Bahnen) anderer großer Städte. Dadurch ermöglicht sind zusätzlicher Stehplätze zur Entgegenwirkung von Engpässen zu Stoßzeiten. Einmalinvestition des Umbaus würde durch erhöhte Fahrgastkapazität kompensiert.

Kommentare

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Wer aber länger als 10 Minuten unterwegs ist, freut sich über mehr Sitzmöglichkeiten.

Da die Stadtbahnen auf diese Sitzgegebenheiten Konstruiert wurden und weiter so gebaut werden kann man da nicht mal schnell 200 Bahnen umbauen. Unter den Sitzen befinden sich die Heizungen die auf Grund der Größe nur so Platz haben. Es ist nun mal kein Wohnzimmer zuhause was man eben mal umräumt.

Also ich schaue beim Sitzen lieber aus dem Fenster raus.

Umbau ist wohl zu kompliziert, aber für Neuanschaffungen wäre das imho sehr sinnvoll. Momentan ist es ja so, dass die Leute nur sehr ungern durchgehen, wenn die Bahn voll ist, weil sie wissen, dass der Gang zu eng ist, um sinnvoll wieder rauszukommen.

Und wenn dann mal scharf gebremst wird hauts alle wie Mikadostäbe um.

naja, was dabei rauskommt sieht man ja schon in den neuen Bussen wenn mal ne Vollbremsung erforderlich ist. Keine gute Idee!

Durchgehende Haltestangen unter der Decke mit Halteschlaufen wären viel sinnvoller. Die Haltevorrichtungen an den Sitzlehnen können nur von wenigen genutzt werden. Einerseits sollen die Türbereiche frei gehalten werden, indem man in die Gänge durchgehen soll, andererseits ist man aufgefordert, einen sicheren Halt zu suchen, den man definitiv im Gangbereich bei voller Stadtbahn nicht findet.

gute Idee!

"Durchgehende Haltestangen unter der Decke mit Halteschlaufen" sind nur für große Menschen mit sicherem Stand auf 2 Beinen geeignet. Bei einer anderen Sitzaufteilung müsste es deutlicher als jetzt ausgewiesene Sitzplätze für Ältere/Behinderte geben. Heute sitzen alle immer als erstes auf diese Tür-nahen Plätze und die durch Behinderung ohnehin Langsameren haben das Nachsehen.

Finde die Idee gut, vorallem muss die Fahrgastkapazität der Bahnen erhöht werden! Dieser vorschlag geht in diese Richtung.

Bei dem rupigen Anfahren und Bremsen der Straßenbahnfahrer will ich nicht stehen müssen.

Ältere, nicht mehr ganz so standfeste Fahrgäste freut dieser Vorschlag bestimmt, lassen Sie sich da nichts einreden (Achtung, Ironie).

Mal ganz abgesehen davon, dass neuerdings (da bin ich gedanklich voll bei Teneriff) bremsen, als hätten sie nicht gelernt wie es richtig geht.