Die Staigerstraße ist zu einem Drittel eine Sackgasse von der Solitudestr. her und zu zwei Dritteln (Staigerstraße Nr. 7 bis 20) von der Pforzheimer Str. her. Alle Besucher der Postpaketannahmestelle und Anlieferer fahren den Zwei-Drittel-Weg, wo links und rechts Autos parken und ein Gegenverkehr nahezu unmöglich ist und man dazu auch noch über die Fußgängerzone der Pforzheimer Str. fahren muss.
Vom anderen Drittel her erreicht man die Einfahrt zur öffentlichen Tiefgarage, wo es „theoretisch“ keine Parkmöglichkeit auf der gegenüberliegenden Straßenseite gibt, da dort absolutes Halteverbot herrscht. Größere Autos, die die Wendefläche nicht nutzen können, fahren teilweise auch eine Strecke von der Pforzheimer Str. in die Staigerstraße im Rückwärtsgang, was eine erhöhte Verkehrs- und Fußgängergefährdung mit sich bringt.
Der Vorschlag einiger Anwohner der Staigerstr. ist nun, die „Teilungspfosten“ zu versetzen, so dass die Zufahrt zur Poststelle von der Solitudestr. aus möglich wird, was auch bei Notfällen einen schnelleren Zugang z.B. zu den Anwohnern und Geschäften im Rathausgässle böte.
Verkehrserschließung Staigerstraße, Weilimdorf
Platz:
2800
in:
2019
Kommentare