Vorfahrt für Fahrräder auf Radstrecke Vaihingen - Marienplatz einführen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

426
weniger gut: -196
gut: 426
Meine Stimme: keine
Platz: 
893
in: 
2019

Die Strecke ab Südheimer Platz ist für Fahrradfahrer immer noch gefährlich, da es keine einheitliche Vorfahrtsregel gibt. Die Möhringer Straße und Burgstallstraße müssen durchgehend zur Vorfahrtsstaße für Fahrräder werden.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Von jemandem, der sich mit dem Fahrrad auf öffentlichen Straßen bewegt, kann man erwarten, dass er Vorfahrtsregeln versteht. Die Situation in der Burgstallstraße ist für Radfahrer regelmäßig deshalb gefährlich, weil sie mit hoher Geschwindigkeit rechts-vor-links ignorieren.

Dem Kommentar ist nichts hinzuzufügen. Auch ich beobache, dass fahrradfahrende Personen keinen Deut besser sind als autofahrende Personen. Als zu Fuß gehende Person könnte ich unzählige Geschichten über rücksichtslose Radfahrer*innen erzählen.

Leider sind die mir vorangegangen Kommentare nicht sonderlich sachlich formuliert, was ich sehr schade finde.
Ich bin davon überzeugt, dass alle Beteiligten etwas zu einem friedlichen Miteinander verschiedener Verkehrsmittel beitragen sollten.

Wichtig erscheint mir im oben geschilderten Fall, dass die Situation neu überdacht wird. Entweder sollte man die Fahrradfahrer auch wie Autos entlang der Böblinger Straße leiten (Vorfahrtsstraße). Wenn man aber möchte, dass die Autos auf der Böblinger Straße ihre Ruhe vor Fahrrädern haben, so sollte man den Fahrradfahrern ebenso eine Vorfahrtsstraße ermöglichen - was der Umsetzung des Vorschlags entspräche.