Es ist wünschenswert, den Verkehrsfluss auf der Heilbronner Straße (B10/B27) zwischen Pragsattel und Friedrichswahl in beide Richtungen zu verbessern. Es geht in diesem Vorschlag NICHT darum, dass die Fahrzeuge schneller fahren können, sondern dass weniger gebremst werden muss, der Verkehr besser fließt und sich dadurch weniger staut.
In den letzten Jahren haben sich auf der sogenannten "Automeile" Heilbronner Straße neben den schon immer vorhandenen Tankstellen nach und nach verschiedene Autohäuser, Werkstätten, eine Großwaschanlage, ein Hotel und anderes Gewerbe angesiedelt. Fast alle Betriebe müssen von der Kundschaft über die Heilbronner Straße angefahren werden. Die Zufahrten zu diesem Betrieben sind mit Ausnahme der Tankstellen fast durchgängig sehr "knapp geplant". Das trägt dazu bei, dass der Verkehrsfluss nahezu zum Stehen kommt, wenn ein Fahrzeug zu einem solchen Betrieb abbiegt. Zudem habe ich sogar schon Autoanlieferungen bei den Autohäusern zur Hauptverkehrszeit beobachtet, welche der Lieferant auf der Heilbronner Straße parkend mit angeschaltetem Warnblinker vollzog.
Durch eine geänderte Verkehrsführung könnten die Zufahrt zu den genannten Betrieben von der Rückseite oder über eine Seitenstraße in dem Industriegebiet erfolgen. Bei einzelnen Betrieben wäre es empfehlenswert sie zur Errichtung einer geeigneten Ein- beziehungsweise Ausfädelmöglichkeit zu verpflichten.
Kommentare