Wichtige Weichen für die Mobilität der Zukunft stellen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Weitere
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

392
weniger gut: -69
gut: 392
Meine Stimme: keine
Platz: 
1060
in: 
2019

Mit überschaubaren Anpassungen könnte das Transportsystem der VVS mit hoher Wahrscheinlichkeit an sehr wichtige Kundenwünsche und -bedürfnisse angepasst werden.

Ziel sollte es sein, die Durchreise durch Stuttgart deutlich effizienter, schneller und ohne Umstiege zu ermöglichen. Vermutlich werden dadurch die Nahstrecken des VVS und die Autobahnen deutlich entlastet.

Konzeptvision:
Schnelllinie (U-Bahn) von Nord (Kornwestheim) nach Süd (Flughafen + Sindelfingen) und OST (Plochingen) nach West (Ditzingen + Sindelfingen) mit ausreichend günstigen Parkplätzen an den Knotenpunkten (Jahres- Monatsabo + Subvention).

1. Schritt, Testphase: einrichten von Schnellbussen in den Hauptverkehrszeiten inklusive Vorfahrts- und Sonderberechtigung:
Nord-Süd- und OST-Westlinie komplett und konsequent durchgängig. Diese dürfen maximal vier Haltestellen beinhalten mit einem Knotenpunkt zu der anderen Linie. Transit zwischen den Haltepunkten durch das VVS-Netz und Polygosystem.
2. Evaluation der Effekte und Bedürfnisse
3. Ausbau der Schnelllinien mit höherer Taktung und eventuell Umstellung auf Oberleitungsbusse
4. Bei Erfolg: Investition in leistungsfähige U-Bahnlinien und durchgängige Anpassung des VVS-Netz.

Wichtges Ziel: mit überschaubaren finanziellen Mitteln schneller, bequemer und umweltfreundlicher unterwegs zu sein als mit dem KFZ. Berufspendler entlasten, Eltern mit Kinder entlasten.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Ja, aber bitte nur mit Elektrobussen einschließlich den von Ihnen genannten Oberleitungsbussen und Brennstoffzellen-Bussen. Keine weiteren mit Diesel oder Benzin betriebenen Busse!

Elektrobusse sind Blödsinn.

Durchfahrt sollte mit S21 (RE und RB) erledigt sein. ÖPNV ist auf Fahrten innerhalb der Stadt bzw. der nächstliegenden Umlandgemeinde auszurichten. Sonst geht es dem öffentlichen wie dem Individualverkehr: es kommt zum Kollaps.