Straßenzustand verbessern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

177
weniger gut: -118
gut: 177
Meine Stimme: keine
Platz: 
966
in: 
2013

In Stuttgart haben wir im Gegensatz zu den 90-er Jahren einen Straßenzustand, der in Europa zu den schlechtesten zählt. Als Beispiel kann ich für Degerloch folgende Straßen nennen: Reutlingerstraße, Epplestraße, Löwenstraße, Königsträßle. Wenn wir diese dringenden Sanierungsarbeiten nicht schnellstens durchführen, wird dies in den Folgejahren immer teurer für die Steuerzahler. Also kein Geld für Prestigeobjekte, sondern für Sanierungsarbeiten im Straßenbau.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Mit den zusätzlichen Mittel konnte mehr Straßenfläche saniert werden als in den Jahren davor. Die Mittel reichen allerdings nicht aus, um alle sanierungsbedürftigen Flächen anzugehen. Ende 2014 wird zum Straßenzustand in Stuttgart im Gemeinderat berichtet.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der pauschalen Erhöhung der Mittel für Unterhaltung und Erneuerung von Straßen, Wegen und Plätzen im Doppelhaushalt 2014/2015 um je 1.800.000 EUR/Jahr wurde zugestimmt.
Gemeinderat hat zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
500 (CDU), 601 (SPD), 705 (FDP)

Kommentare

6 Kommentare lesen

Zudem reduziert sich die Lärmbelastung erheblich, wenn die Fahrzeuge nicht ständig über Schlaglöcher rumpeln.

Der schlechte Strassenzustand gilt für den grösseren Teil des Stadtgebietes und darüber hinaus. Manche Schlaglöcher haben für Verkehrsteilnehmer (insbesondere Mofa-, Roller- und Radfahrer) schon gefährliche Ausmasse angenommen.

Die Sprollstr. zählt auch zu einer Rumpelpiste. und durch die parkenden Autos muss man durchs Schlagloch durch. Danke!

Die Uhlbacher Strasse in Obertürkheim sollte auch mit Priorität verbessert werden

Ganz schlimm sieht es auch auf der Mannsperger Straße und Am Sonnenweg in Heumaden aus. Die Zufahrt in den Lederberg von Hedelfingen kommend, bietet ein extrem großes Loch auf. Man muß fast einen Achsbruch befürchten. Bitte schnellstmöglich sanieren.

Der Straßenzustand wird in Stuttgart komplett und fortwährend erfasst. Die dringenden Sanierungen werden durchgeführt. Wenn es Straßen gibt, in denen Sanierungsbedarf besteht aber nichts geschieht, dann heisst dass, dass es weitere Straßen gibt, in denen noch viel größerer Sanierungsbedarf besteht.