Parkraum-Management für den Stadtteil Winterhalde erweitern

|
Bad Cannstatt
|
Parken
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Erweiterung Parkraum-Management in Bad Cannstatt für den Stadtteil Winterhalde
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir beantragen die Erweiterung des Parkraum-Management für Bad Cannstatt auf den Stadtteil Winterhalde – damit Ausweisung der Bereiche Ca5 und Ca6.

Seit Ausweisung des Parkraum-Management auf die Bereiche Ca1 bis Ca4 im November 2017 für die Stadtteile Cannstatt Mitte, Kurpark und Seelberg, spüren wir die Auswirkungen im Stadtteil Winterhalde mit den Folgen heute:

1. Die Pendler aus den Kreisen Backnang, Waiblingen, Schwäbisch Gmünd, Aalen und Ludwigsburg drücken massiv in unser Wohngebiet Winterhalde und parken heute schon beliebig unser Wohngebiet Winterhalde zu.
2. Wir beobachten schon seit Monaten, dass die „vertriebenen Pendler“ von dem bewirtschafteten Gebieten Ca1 bis Ca4 in den Stadtteil Winterhalde drängen und hier den Anliegern die Parkplätze wegnehmen.
3. Verschärfend kommt hinzu, dass heute schon Urlaubsreisende im Wohngebiet Winterhalde längerfristig parken, um von der S-Bahn Haltestelle „Nürnberger Straße“ die S-Bahn Verbindung zum Flughafen zu nutzen.
4. Es gibt einen „Schleichweg“ über die Ebitzweg-Brücke, über die viele Pendler von der Nürnberger Straße und Remstalstraße in den nicht bewirtschafteten Stadtteil Winterhalde gelangen und damit das Parkraum-Management Ca1 bis Ca4 „untergraben können“.

Verschärfend kommt hinzu, dass die P+R Anlage Sommerrain nicht an den Pendlerverkehr aus der östlichen Richtung Stuttgarts (Rems- und Murrkreis, Ostalb) angebunden ist.
Unser Stadtteil Winterhalde hat eine S-Bahn Haltestelle, 4 Stadtbahn-Haltestellen und für alle Autofahrer keinen P+R-Platz an einer der Haltestellen.

Unser Begehren an den Stuttgarter Bürger-Haushalt:

1. Ausweitung des Parkraum-Management Bad Cannstatt durch die Schaffung der Zone Ca5 (und gegebenenfalls Ca6 wegen der 1 km Grenze) für den Stadtteil Winterhalde.
Wir bitten um eine zeitnahe Realisierung dieser Maßnahme, für eine Sicherstellung der Parkplätze.

Kommentare

1 Kommentar lesen
Für diesen Vorschlag benötigen wir viele Unterstützer aus dem Stadtbezirk Bad Cannstatt, auch weitere Stadtteile wie "Im Geiger" oder "Espan" leiden schon unter dem Parkplatz-Suchverkehr aus den angrenzenden Landkreisen.