Raucherecken in Freibädern einrichten, vorallem Inselbad

|
Stadtbezirk: 
Untertürkheim
|
Thema: 
Bäder
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

400
weniger gut: -295
gut: 400
Meine Stimme: keine
Platz: 
1014
in: 
2019

Es ist Sommer. Man will im Freibad mit seinen Kindern einen schönen Tag verbringen. Aber es ist egal an welchen Platz man sich legt, man wird jedesmal, von irgendeiner Seite, vollgequalmt! Das ist so widerlich. Aber wenn der Nichtraucher sich einen neuen Platz sucht, legt sich in kürzester Zeit wieder ein Raucher direkt neben einen. Auf Kinder wird keine Rücksicht genommen, da die Eltern ihre eigenen Kinder ebenso vollqualmen. Kippen werden ungeachtet einfach weggeworfen, egal ob kleine Kinder die in den Mund nehmen könnten.
Auf der Wiese um den Kinderbereich, also am Spielplatz und Kleinkindbecken, sollte Rauchverbot sein!!! Die Raucher können sich im hinteren Bereich aufhalten. Das Freibad ist riesig genug.
Dieses ist kein wirklicher Geldaufwand, nur ein paar Schilder aufstellen. Aber ein riesengroßer Schritt für die Kinder und Nichtraucher.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Und wieder die lieben Kinderlein.... Schlechter Vorschlag!

Nö, gar kein schlechter Vorschlag. In den Restaurants haben wir es doch jetzt auch endlich geschafft!

Das ist gut.

Nicht nur für Kinder relevant, sondern auch für Erwachsene mit Atemwegserkrankungen oder einfach Menschen, die Zigarettenrauch nicht mögen und denen ihre Gesundheit wichtig ist.Wie Mama76 schon geschrieben hat, ist es mit wenig Geldaufwand machbar. Die Bahn macht es vor: Am Gleis gibt es Raucherbereiche. Wenn man also keinem Zigarettenrauch ausgesetzt sein möchte, stellt man sich einfach irgendwo anders auf den Gleis und kann dann (meist) sicher gehen, dass dort nicht geraucht wird :)
Es wäre also super, wenn es Raucherbereiche gibt, in denen geraucht werden darf und solche Bereiche in denen es nicht erlaub ist. Das macht dann ja wohl jeden glücklich.

Es spricht hier ja niemand von einem generellen Rauchverbot. Ich halte den Vorschlag um den Kinderbereich herum doch für einen guten Kompromiss.

stört mich genauso. Und ich bin kein Kind. Im Sommer, egal wo man ist, wird man zugequalmt.

Vollste Unterstützung!!

So wie der Vorschlaggeber dies hier beschreibt, scheinen ja zahlenmäßig doch sehr viele Raucher in den Freibädern zu sein. Das bedeutet, dass es mit der Einrichtung von "Raucherecken" nicht getan ist. Man müsste die Areale eben jeweils in einen Raucher- und einen Nichtraucherbereich unterteilen.