Mehr Kreisverkehre für Möhringen: Abfahrt B27 / Sigmaringer Straße

|
Stadtbezirk: 
Möhringen
|
Thema: 
Kreisverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

216
weniger gut: -106
gut: 216
Meine Stimme: keine
Platz: 
2331
in: 
2019

Die Ampel an der Abfahrt B27 Ecke Sigmaringer Straße ist unnötig und behindert den Verkehrsfluss. Es gibt genug Platz für einen Kreisverkehr verbunden mit Zebrastreifen. Hierdurch ließen sich Feinstaub und Abgase verringern und die Betriebs- und Wartungskosten für die Ampelanlage sparen. Ein möglicher späterer Vollanschluss an die B27 Richtung Tübingen wäre ohne aufwendigen Umbau oder Erweiterung möglich!

Kommentare

5 Kommentare lesen

Die Ampel erleichtert das Ausrücken der Feuerwehr, und das wird wohl auch nach deren Umzug so bleiben.

Weiterhin würde ein Kreisverkehr dort die Verkehrssicherheit erheblich gefährden, weil dann die Gefahr des richtungsfalschen Einfahrens in die B27 bestünde.

Weiterhin wäre wahrscheinlich auch nicht genügend Platz für einen Lkw-tauglichen Kreisverkehr.

Wo wir einen brauchen ist ein paar Straßen weiter: Albstraße Ecke Gomaringer Str.: Platz ist da, Nachfrage auch.

@SDWAN: Ich sehe keinen Zusammenhang zur Feuerwehr. Vor der Wache ist eine extra Bedarfsampelanlage. Der Kreisverkehr lässt sich so gestalten, dass ein falsches Auffahren verhindert werden kann. Es gibt viele solcher Kreisverkehre im direkten Aus-/Einfahrtsbereich von richtungsgetrennten Bundesstraßen und Autobahnen. Der Kreisverkehr Plieninger Str. / Sigmaringer Str. ist auch ausreichend für Lkw. Ich stimme Ihnen voll zu, dass an der Albstraße / Gomaringer Str. ein Kreisel her muss. Die Ampel ist eine Zumutung.

Zu den Hauptverkehrszeiten ist die Achse Sigmaringer-, Epple-, Gomaringer- und alle umliegenden Straßen eine beliebte Ausweichstrecke für die B27 Umfahrer und "Leute die sich auskennen". So nervig die Ampelschaltung Albsts. auch ist (und wir sind direkte Anwohner also immer davon betroffen) mit einem Kreisverkehr hier würde das Chaos endgültig seinen Lauf nehmen. Also Ampel (inkl. verkehrsregulierender Schaltung) bitte stehen lassen! Die Verbesserung des "Schleich- und Umgehungsverkehrs" ist keine sinnvolle verkehsrpolitische Massnahme.
Umstieg auf Öffis durch entsprechende Erweiterungen fördern schon.

Was nutzt ein besseres Abfließen des Verkehrs von der B27 auf die Sigmaringer Str., wenn ohnehin wenige hundert Meter später der tgl. Stau durch Möhrigen beginnt? Im Gegenteil, ich würde alles unterstützen, um den Verkehr auf der B27 zu halten! Der Schleichweg durch Möhringen ist keine Alternative und sollte nicht noch durch Maßnahmen unterstützt werden, die dazu einladen, durch Möhringen "abkürzen" zu wollen.
Es wird ja schon seit Jahren/Jahrzehnten diskutiert, wie der unerträgliche Durchgangsverkehr durch Möhringen zu handeln ist, ich denke, der vorgeschlagene Kreisverkehr ist da eher kontraproduktv.

B27 ist eine Bundesstrasse, Vorschlag also direkt nach Berlin