Kitas besser ausstatten und sanieren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Kinder, Jugend, Familie
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

230
weniger gut: -131
gut: 230
Meine Stimme: keine
Platz: 
642
in: 
2013

Die Kitas sollten innen und außen saniert und schöner werden.

Vorbild sind dafür z.B Waldorfkindergärten.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Neben den laufenden Instandsetzungsarbeiten wurden in 2014 für insgesamt 6 Einrichtungen Vorprojektbeschlüsse (Festlegung Raumprogramm und Durchführung Detailplanung) und für 16 Einrichtungen Baubeschlüsse (Vergabe der Bauleistungen und Baubeginn) getroffen.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für die städtischen Kindertageseinrichtungen finden regelmäßig einmal pro Jahr Begehungen statt. Die dabei augenscheinlich erkennbaren Mängel werden dabei jährlich priorisiert und im Hinblick auf die Dringlichkeit abgearbeitet. Hierfür wurden im Jahr 2013 ca. 3,7 Mio. EUR aufgewendet. Für große Modernisierungen, Sanierungen, Erweiterungen und Instandsetzungsmaßnahmen werden separate Gemeinderatsbeschlüsse herbeigeführt und die zugehörigen Haushaltsmittel im Rahmen der jeweiligen Haushaltsplanberatungen bereitgestellt. Für die Jahre 2014/15 ff. wurden für diese Zwecke insgesamt 6,23 Mio. EUR bereitgestellt.
wird teilweise umgesetzt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
465 (CDU), 588 (SPD), 648 (FW), 881 (SÖS)

Kommentare

2 Kommentare lesen

Waldorfkindergärten sind private Einrichtungen!

Die Waldorfkitas werden mit geringen finantiellen Mitteln erhalten. Es sollte in die Qualität der Betreuung investiert werden - Hier stellen die Waldorfeinrichtungen Spitzenbeispiel dar. Schickt lieber das Personal in die Waldorf-Bildungseinrichtungen für Erzieher.