Der Auto-Rosensteintunnel bringt Vorteile, um Bad Cannstatt am Neckarknie von übermäßigem Autoverkehr und Feinstaub zu befreien, und gleichzeitig das Neckarufer zu renaturieren und zugänglich zu machen.
Gleichzeitig bedeutet der Tunnel eine gewaltige Mehrbelastung durch Autoverkehr für Feuerbach und Zuffenhausen.
Der Bau des Auto-Rosensteintunnels muss daher unbedingt an zwei Bedingungen geknüpft werden:
(1.) Die Durchfahrt muss für LKW-Verkehr gesperrt werden, um LKW über die Autobahn zu zwingen. Für PKW gilt Tempo 40 oder 50 bei grüner Welle.
(2.) Um die A8/A81 zu entlasten, und um Teile des PKW-Durchgangsverkehrs am Rosensteintunnel vorbeizuleiten, muss der Nord-Ost-Ring um Stuttgart gebaut werden (als Autobahn oder Bundesstraße). Die Stadt muss hierzu Gespräche mit der Region aufnehmen.
NUR wenn BEIDE Zusatzmaßnahmen ergriffen werden, nützt der Rosensteintunnel der Neckar-Renaturierung sowie einem flüssigen Verkehr unter Ausschluss des Durchgangsverkehrs.
Kommentare