Nr. 5948 | von: Gast | Stadtbezirk: Stuttgart-Nord | Thema: Busse, Bahnen (ÖPNV) | Wirkung: Ausgabe Für unsere Stadt ist der Vorschlag:Ergebnis:121weniger gut: -116gut: 121Meine Stimme: keine Platz: 1518in: 2013Kann die Buslinie 43 oder 44 am Killesberg von der Stadt kommend und in Gegenrichtung als Rundkurs nicht durchgeführt werden, so dass ein Umsteigen entfällt? Gemeinderat prüft: neinStellungnahmen und BeschlüsseBezirksbeiratshinweis: Die Maßnahme ist wünschenswert, sofern sie sich in mindestens gleichbleibender Fahrplanqualität für die Linien wirtschaftlich darstellen lässt. Die Prüfung des Vorschlags durch die Stuttgarter Straßenbahnen AG wird insofern durch den Bezirksbeirat Nord unterstützt. Kommentare 5 Kommentare lesen Umgelter | 11.03.13 Es würden dann auch sicher einige Autofahrer auf den Bus umsteigen, für die die bisherige Verbindung unattraktiv ist. Vom gesamten Gebiet um die Birkenwaldstrasse wäre dann auch der Kräherwald gut erreichbar. Traro | 28.03.13 ein sehr guter und m.M. nach längst überfälliger Vorschlag! Ich wäre für die (nicht allzu aufwändige) Erweiterung der Linie 44 zur Ringlinie (evtl. via Birkenkopf und Botnanger Sattel) über den Kräherwald zum Killesberg wo die Linie endet (und wieder beginnt). Natürlich in entgegen gesetzter Richtung genauso. so wäre endlich eine direkte Verbindung Westbahnhof-Killesberg hergestellt, die nicht über die Innenstadt führt. Auch für Bewohner des oberen Westens / Gebiet Kräherwald wäre der eigentlich ja nicht allzu weit entfernte Killesbergpark und das neue Einkaufszentrum endlich per ÖPNV in wenigen Minuten zu erreichen. Über eine Verlängerung der Linie 44 wäre dies m.M. nach am besten und unkompliziertesten zu realisieren. Bisher wird diese Strecke nur in drei Fahrten pro Werktag durch die Linie 50 bedient. siehe auch Vorschläge 2779 und 2900 Traro | 28.03.13 ... wobei es sich nicht wirklich um eine große Verlängerung handelte, sondern um einen Ringschluss, d.h. alle Haltepunkte auf dieser Linie könnten dann in beiden Richtungen gut erreicht werden, und manche Verbindungen (z.B. Westbhf - Killesberg) würden sogar kürzer - ein enormer Vorteil für die Nutzer! jey | 03.04.13 ebenso wäre eine verlängerung der 42 vom erwin-schöttle-platz hochwärts nach degerloch auch nicht schlecht. Traro | 07.04.13 @jey Ganz genau! Wird im Vorschalg Nr. 4220 beschrieben und vorgeschlagen.
Die Maßnahme ist wünschenswert, sofern sie sich in mindestens gleichbleibender Fahrplanqualität für die Linien wirtschaftlich darstellen lässt. Die Prüfung des Vorschlags durch die Stuttgarter Straßenbahnen AG wird insofern durch den Bezirksbeirat Nord unterstützt.
Umgelter | 11.03.13 Es würden dann auch sicher einige Autofahrer auf den Bus umsteigen, für die die bisherige Verbindung unattraktiv ist. Vom gesamten Gebiet um die Birkenwaldstrasse wäre dann auch der Kräherwald gut erreichbar.
Traro | 28.03.13 ein sehr guter und m.M. nach längst überfälliger Vorschlag! Ich wäre für die (nicht allzu aufwändige) Erweiterung der Linie 44 zur Ringlinie (evtl. via Birkenkopf und Botnanger Sattel) über den Kräherwald zum Killesberg wo die Linie endet (und wieder beginnt). Natürlich in entgegen gesetzter Richtung genauso. so wäre endlich eine direkte Verbindung Westbahnhof-Killesberg hergestellt, die nicht über die Innenstadt führt. Auch für Bewohner des oberen Westens / Gebiet Kräherwald wäre der eigentlich ja nicht allzu weit entfernte Killesbergpark und das neue Einkaufszentrum endlich per ÖPNV in wenigen Minuten zu erreichen. Über eine Verlängerung der Linie 44 wäre dies m.M. nach am besten und unkompliziertesten zu realisieren. Bisher wird diese Strecke nur in drei Fahrten pro Werktag durch die Linie 50 bedient. siehe auch Vorschläge 2779 und 2900
Traro | 28.03.13 ... wobei es sich nicht wirklich um eine große Verlängerung handelte, sondern um einen Ringschluss, d.h. alle Haltepunkte auf dieser Linie könnten dann in beiden Richtungen gut erreicht werden, und manche Verbindungen (z.B. Westbhf - Killesberg) würden sogar kürzer - ein enormer Vorteil für die Nutzer!
jey | 03.04.13 ebenso wäre eine verlängerung der 42 vom erwin-schöttle-platz hochwärts nach degerloch auch nicht schlecht.
Kommentare