Kinderspielplatz im Schlosspark Mühlhausen für unsere Kinder wieder bespielbar machen

|
Stadtbezirk: 
Mühlhausen
|
Thema: 
Spielplätze
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

626
weniger gut: -94
gut: 626
Meine Stimme: keine
Platz: 
271
in: 
2021

Hinter dem Bezirksrathaus Mühlhausen (früher Palm'sches Schloss) befindet sich mitten im Schlosspark zwischen den Stadtteilen Mühlhausen und Mönchfeld ein malerisch gelegener Kinderspielplatz im Grünen mit Aussicht ins Tal.

Dieser Spielplatz ist in den vergangenen Jahren verfallen. Nur eine Tischtennisplatte und zwei kleinere Sandkästen sind übriggeblieben, die nicht wirklich zum Spielen einladen. Wir möchten unseren Kindern durch den neu gestalteten Spielplatz mit interessanten Spielgeräten und bereits viel Sitzplatz im Schatten eines wunderschönen, alten Baumbestands wieder Spaß und Spiel in freier Natur und zugleich historischer Umgebung ermöglichen.

Die Bürgervereine von Mühlhausen sowie von Freiberg/Mönchfeld, Hofen und der Bürgerverein–Interessengemeinschaft-Neugereut rufen alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter, insbesondere alle Familien und Großeltern, dazu auf, den Vorschlag zu unterstützen.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für den Neubau des Kinderspielplatzes im Schlosspark Mühlhausen werden im Doppelhaushalt 2022/2023 insgesamt 280.000 Euro bereitgestellt.
Gemeinderat hat zugestimmt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Im Rahmen einer Befragung zur Freizeitbeschäftigung von Kindern und Jugendlichen, welche durch das Stadtteilmanagement im Sommer 2016 durchgeführt wurde, wurde deutlich dass die Gestaltung von Spielplätzen von besonderem Interesse ist. Auch die Wünsche unter anderem nach einem Bolzplatz, Klettergerüsten, Rutsche und Tischtennisplatten etc. wurden geäußert. Die Idee der Fragebogenaktion entstand innerhalb der Projektgruppe "Kinder und Jugendliche".

Für die zeitgemäße Umgestaltung und Vergrößerung des Kinderspielplatzes im Schlosspark Mühlhausen wird mit Kosten in Höhe von 280.000 Euro gerechnet.

Bezirksbeiratshinweis: 

Kinder müssen sich draußen bewegen können, auf gesicherter Fläche in schöner Umgebung. Der Bezirksbeirat Mühlhausen unterstützt diesen Vorschlag.

Kommentare

30 Kommentare lesen

Dieser Platz ist perfekt perfekt für einen neuen Spielplatz!!!
Auf vielen Spielplätzen fehlt im Sommer der Schatten und Spielgeräte wie Rutschen oder der Sand werden zu heiß.
Hier kann man sich im Schatten der riesigen Bäume aufhalten ohne zu verbrennen und auch seine Kinder spielen lassen, wenn man die Sonnencreme vergessen hat. :-)

Ein ausgezeichneter Vorschlag!

Ein toller Vorschlag, ich wünsche dem Vorschlag viel Erfolg.

Damit unsere Enkelkinder einen schönen Spielplatz erhalten!

Als Kind habe ich in Mühlhausen gewohnt und dort im Park und auf dem Spielplatz sehr gerne mit meinen Kameraden gespielt.

Als Kind habe ich in Mühlhausen gewohnt und dort im Park und auf dem Spielplatz sehr gerne mit meinen Kameraden gespielt.

Der Spielplatz soll wieder nutzbar sein.

Verbesserung der Wasserqualität

Tolle Lage, viel Grün, der Spielplatz sollte unbedingt wieder hergerichtet werden

Tolle Lage, viel Grün, der Spielplatz sollte unbedingt wieder hergerichtet werden

Tolle Idee. Bitte unbedingt umsetzen

Prima für unsere Kinder und Jugendlichen , macht´s!

Mühlhausen braucht mehrere spielplätze

Jedes Mal wenn ich an dem Platz vorbeikomme, denke ich, dass es unbedingt gemacht werden muss.

Ein schöner Platz mit viel Schatten im Sommer, bitte eine lange Rutsche die leicht zu begehen ist und Klettertürme

Platz für Kinder, dazu noch mit altem Baumbestand. Sehr wichtig !!!

Volle Unterstützung. Sollte uns für unsere Kinder wert sein.

Viel Erfolg für die Renovierung dieser idyllischen Anlage! Gruß aus Zazenhausen

So ein verwahrloster und ungenutzter Platz in diesem schönen Park!!! Es wir Zeit für einen neuen schönen Spielplatz!!!

Ich musste letztens feststellen, dass mittlerweile auch die Schaukel nicht mehr steht. Dabei ist es dort so schön! Der Park ums Mühlhausener Rathaus hat so viel Potenzial, das sollten wir wirklich nutzen.

Sehr gute Idee

Tolle Sache.

Spielplatz unbedingt zeitnah für unsere Kinder und Enkelkinder wieder hergerichtet werden.
Jürgen Lange mit 7 Enkelkindern
zeitnah = asap ( as soon as possible )

Super Idee. Haben früher als Kinder schon gespielt.

Ein toller Platz in sehr schöner Lage,wäre super wenn er wieder hergerichtet wird

Kinder brauchen schöne Aufenthaltsplätze in der Natur um Zeit mit Jung und Alt zu verbringen!

Ein super Vorschlag und ein super Platz dafür.
Meine Kinder sind jedes Mal traurig wenn wir daran vorbei laufen das die Schaukel nicht mehr hängt ein neuer Spielplatz wäre da natürlich die Krönung

Wäre schön einen neuen Spielplatz dazu haben.

Super Idee!

Super Sache dies fehlt hier sehr eine schöne große Anlaufstelle für kinder.
Rutschen große und kleine waren super, sandspiel mit eventuell mit wasser. Aufgeteilt in einen Kleinkind Bereich und einen für größere kinder wäre gut. Schaukeln und balanciert möglichkeiten. Besondere schaukeln die es nicht überall gibt zb wie im schaukelpfad in hechingen. Trampolin ist auch immer eine supersache.