Stadtbahnlinien U8 und U15 dauerhaft bis Ostfildern oder Heumaden einsetzen

|
Stadtbezirk: 
Sillenbuch
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

649
weniger gut: -94
gut: 649
Meine Stimme: keine
Platz: 
230
in: 
2021

- Die Stadtbahnlinie U8 zwischen Möhringen und Heumaden auch am Wochenende bedienen (zur Überbrückung der "Lücke" zwischen Degerloch und Ruhbank)

- Die Stadtbahnlinie U15 auch tagsüber von Ruhbank bis nach Heumaden durchlaufen lassen (zur Entlastung der U7)

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Auf der Tangentialen zwischen Heumaden und Möhringen besteht vor allem ein Bedarf im Berufs- und Schülerverkehr. Außerhalb dieser Zeiten rechtfertigt die Nachfrage derzeit keine direkte Stadtbahnverbindung, da hier das Verhältnis zwischen Nutzen und Aufwand (hohe Betriebskosten) keinen wirtschaftlichen Betrieb zulässt. Mit einem Umstieg am Bopser steht zu den genannten Zeiten (Wochenende) dennoch eine Stadtbahnverbindung zur Verfügung.

In den Zeiten, in denen es ein hohes Fahrgastaufkommen gibt (Hauptverkehrszeit morgens und nachmittags), fährt die U15 zusätzlich bis nach Heumaden. Außerhalb dieser Zeiten ist mit der U7 ein ausreichend großes Platzangebot vorhanden. Eine parallel fahrende U15 ist nicht notwendig, zumal die Linie U8 diesen Abschnitt befährt und somit entlastet.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Sillenbuch unterstützt diesen Vorschlag uneingeschränkt.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Finde ich eine super Idee! So wäre auch die Waldau mit all ihren Freizeitangeboten endlich am Wochenende ohne Umsteigen von Degerloch zu erreichen.

Super Ideen. Wird stets gefordert aber leider nie umgesetzt :-(

Guter Vorschlag. Ich bin dafür.

Ein weiteres Beispiel, wo viel Geld für Infrastruktur ausgegeben wird, um dann an den Personalkosten zu sparen. Der teure Tunnel und die Haltestellen sind gebaut, auch die Fahrzeuge sind aus den Spitzenstunden vorhanden, außerhalb der Spitzenstunden (U15) oder abends und am Wochenende (U8) wird aber nicht gefahren.
Zumindest auf der U8 ist die Infrastruktur extrem teuer gewesen. Gerade entlang der Fildern gibt es auch abends und am Wochenende viele Freizeitnutzungen, außerdem wird in Vaihingen der Bahnhof angeschlossen. Ein Umstieg an der Haltestelle Bopser ist für eine Großstadt wie Stuttgart unzumutbar.
Bei der U15 sehe ich das Thema nicht ganz so kritisch, hier wurde nicht sonderlich teuer gebaut, außerdem können nur Einzelfahrzeuge eingesetzt werden. Vielleicht könnte hier bereits durch eine Ausweitung des U8-Angebots der schlechte Anschluss an der Ruhbank insbesondere abends verbessert werden. Besser wäre aber auch hier natürlich eine häufigere Verlängerung nach Heumaden, bevor man anderswo teure Neubauten plant.

Guter Vorschlag!

Ein hervorragender Vorschlag, er trägt zur Qualitätsverbesserung des ÖPNV auf den Fildern und in die Stadt bei. Die Bahnen sind in den Hauptverkehrszeiten nicht mehr so überfüllt, die Erreichbarkeit der Freizeit- und Geschäftseinrichtungen wird gesteigert!