In Vaihingen geht's rund

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Stadtbezirk: 
Vaihingen
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

124
weniger gut: -32
gut: 124
Meine Stimme: keine
Platz: 
335
in: 
2011

Umgestaltung Vaihinger Hauptstraße durch Kreisverkehr an der Kreuzung Hauptstraße und Robert-Leichtstraße.

Seit vielen Jahren haben sich in Stuttgart und auch hier im Stadtbezirk Vaihingen Kreisverkehre bewährt (Step, Wallgraben, Rohr). Diese Erfahrungen und die Vorteile hieraus sollen in der Vaihinger Mitte gleichfalls genutzt werden, die da sind:

1. Verkehrsberuhigung
2. Erhöhung der Verkehrssicherheit
3. Verschmälerung der Hauptstrasse von heute 5 auf dann nur noch 2-3 Spuren, dadurch:
a) Platz für Radwege
b) breitere Fußgängerwege
c) Schaffung von Grünflächen
4. Verflüssigung des Verkehrs in der Hauptstrasse
5. Entfall der Ampelanlage

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

5 Kommentare lesen

ganz Ihre Meinung! Ich komme gerade aus England. Funktioniert einwandfrei!

Siehe öffentliche Planungswerkstatt Hauptstraße-Emilienstraße im Februar 2011 (initiiert vom Stuttgarter Stadtplanungsamt und einer lokalen Bürgerinitiative, der ISA e.V.): Alle Arbeitsgruppen - ob es um die Belebung des Einzelhandels ging oder um städtebauliche Aspekte -kamen zu dem Ergebnis, dass ohne eine Beruhigung der Haupstraße in Vaihingen nichts besser werden kann. Der Ort zerfällt heute in zwei Teile südlich und nördlich der Hauptstraße. Ein Kreisverkehr würde diese Trennungswirkung deutlich reduzieren.

Ich denke für einen Kreisverkehr fahren an dieser Kreuzung zu viele Autos! Ab etwa 20.000 Autos ist ein Kreisverkehr überlastet und man benötigt Bypässe, was wieder zu mehr Verbrauch von Verkehrsfläche führt.

Sehr zu unterstützen! Verbindet die einst gewachsene Ortsmitte wieder besser miteinander und könnte durch eine Begrünung und eine attraktive Plastik in der Mitte eine echte Verschönerung von Vaihingen sein. Eine Abbiegespur könnte wegfallen und die Ampelanlage ohnehin. ein Gewinn für Autofahrer und Fußgänger!

Gem. Verwaltungsvorgaben sollen Kreisverkehre ohne Radwege gebaut werden (wie beim Wallgraben). [Hintergrund: Radler, die dem Kreis weiter folgen haben gegenüber den rechts rausfahrenden Vorfahrt!]