Stadtweite barrierefreie Umgestaltung sämtlicher Gehwege, Unter- und Überführungen von Straßen und Stadtbahnen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

190
weniger gut: -102
gut: 190
Meine Stimme: keine
Platz: 
721
in: 
2013

Es kommt nicht selten vor, dass Rollstuhlfahrer – vor allem Elektrorollis – nicht auf dem Gehsteig fahren können, weil sie mit ihrem Gefährt schlichtweg nicht auf den Bordstein kommen. Das schaffen übrigens häufig auch alte Menschen mit Rollatoren nicht.

Alle Gehwege aber auch Unter- und Überführungen (Ampelanlagen) von Straßen und Stadtbahnen müssen barrierefrei und behindertengerecht (auch für Seh- und Hörbehinderte) umgestaltet werden.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Das aufgesetzte Programm zur Verbesserung der Barrierefreiheit wird umgesetzt (Bushaltestellen, Überwege, Querungsstellen, Z-Überwege).Die Ausführung findet in Abstimmung mit dem Dachverband integratives Planen und Bauen Stuttgart DIPB eV. statt.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für Barrierefreiheit und Sicherheit von Fußgängern im öffentlichen Straßenraum werden pauschal zusätzlich in den Jahren 2014/2015 je 400.000 EUR bereitgestellt. Damit werden Maßnahmen für die Barrierefreiheit und Sicherheit von Fußgängern im öffentlichen Straßenraum, barrierefreie Bushaltestellen, Verbesserungen an Gleisüberwegen (Z-Überwege) und Querungshilfen an Straßen umgesetzt.
Gemeinderat hat zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
435 (B90/Grüne)

Kommentare

3 Kommentare lesen

Genau! Lieber eine barrierefreie Stadt als S21, ein Tiefbahnhof, der nie so barrierefrei und sicher wie der bestehende Bahnhof werden könnte!

Ich appelliere stark für einen "Inklusionsaktionsplan" (Antrag 5388). Menschen mit einer Körperbehinderung sollen sich in Stuttgart viel besser zurechtfinden, und das muss schrittweise aber zügig geschehen. Was aber die DB unter "Barrierefrei" versteht, ist erbärmlich (Bsp: Charlottenplatz)

In unserem Stadtteil gibt es z. T. barrierefreie Gehwege, aus gutem Grund. Heute stand auf so einem Gehweg ein Lkw als auch ein Pkw - und niemanden interessiert es.