Soul Snack am Fernsehturm wieder mit Livemusik

|
Stadtbezirk: 
Degerloch
|
Thema: 
Feste und Feiern
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

595
weniger gut: -116
gut: 595
Meine Stimme: keine
Platz: 
329
in: 
2021

Die Snackbude Soul Snacks am Fernsehturm von Sir Waldo Weathers soll wieder Livemusik, Musik anbieten dürfen. Hier wird niemand gestört und es ist eine Bereicherung für diesen Ort.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Darbietung von Livemusik oder das Abspielen von Musik im Außenbereich muss genehmigt sein, wofür die Stadtverwaltung zuständig ist.

Für die Gaststätte „German-American Soul Snack“ wurde entsprechend der baurechtlich zulässigen Nutzung der Betrieb als Imbiss mit Verzehrfläche im Freien genehmigt.

Weil das Betriebsgrundstück baurechtlich im Außenbereich liegt, darf eine vollwertige Gaststätte jedoch nicht errichtet werden. Unter den gegenwärtigen rechtlichen Voraussetzungen ist die Genehmigung eines Gaststättenbetriebs mit regelmäßigen Musik- oder Livemusikdarbietungen daher nicht möglich.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Degerloch unterstützt dieses Ansinnen und setzt sich hierfür ein.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Unbedingt! Sehr guter Vorschlag!

Ja, das wünsche ich mir auch!

Hab in der Stuttgarter Zeitung darüber gelesen und war als Anwohnerin fast beschämt, dass ich von diesem Kleinod erst auf diese Weise erfahren habe.

Sehr guter Vorschlag!!!

Das ist wirklich ein Schildbürgerstreich erster Klasse!! Nur weil in irgendeiner Verordnung steht, dass im Außenbereich von Gastronomie keine Musik gemacht werden darf. Ja, die Norm gibt es, sie ist aber auf Gastronomie in Innenstädten oder Wohngebieten zugeschnitten, dort ist das ja auch einzusehen. Aber wen es stören soll, wenn am Fernsehturm abends noch Musik gespielt wird, ist nicht wirklich erkennbar. Die nächstgelegenen Wohngebäude sind ja doch einige hundert Meter entfernt, zudem es um Soul und Jazzmusik geht und nicht um Techno- oder Rockkonzerte. Man tut gerade so, als ob da die halbe Stadt beschallt werden würde...

Unbedingt!
Es ist eine riesige Bereicherung für Degerloch und den Fernsehturm, ich wünsche es mir vom Herzen !!!

Jede Art von Musik hat ihre Liebhaber und eine Daseinsberechtigung, die Aussage Jazz ist okay aber Techno nicht, ist intolerant und Blödsinn.

Der Vorschlag ist gut, gerne auch mit unterschiedlicher Musik, dann ist für jeden mal was dabei.

Sehr geehrte(r) I.F.,

der fragliche Musiker ist aber Jazzmusiker und ER betreibt den Kiosk am Turm und nicht SIE. Ob Jazzmusik Ihren persönlichen Geschmack trifft, ist also irrelevant. Sie müssen ja dort hin hingehen. Aber Sir Weathers muss in seinem Kiosk sicher nicht für jeglichen Musikgeschmack etwas anbieten. So etwas zu fordern ist intolerant und Blödsinn.

W.W. ist ein internationales Spitzenass! Ihn nicht - gelegentlich - spielen zu lassen, ist auch eine Form von mangelnder Kunstwahrnehmung. Für Degerloch wäre seine Musik ein Gewinn.