Es wird immer wieder ein Vollanschluss der Breitwiesenstr. an die Nord-Süd-Str. gefordert. Ich denke, dass dies nicht viel bringt, weil das den Rückstau nur an das nächste Nadelöhr verlegt (Ampelkreuzung Breitwiesenstr./Handwerkstr., dies gilt im Übrigen genauso bei der Kreuzung Industriestr./Handwerkstr.).
Ganz nebenher: zur Zeit benutzen die Autofahrer auf der Nord-Süd-Str. aus Richtung Norden mit Ziel Breitwiesenstr. nicht die Zufahrt Breitwiesenstr., sondern die Zufahrt Industriestr., weil sie aufgrund der Ampelschaltungen so schneller in die Breitwiesenstr. kommen als über die die Zufahrt Breitwiesenstr.
Ich schlage daher folgendes Verkehrkonzept vor: eine Einbahnstraßenregelung (quasi ein überdimensionaler Kreisverkehr gegen den Uhrzeigersinn) auf folgenden Straßenabschnitten:
- Industriestr. Richtung Westen von Handwerkstr. bis Am Wallgraben
- Am Wallgraben Richtung Süden von Industriestr. bis Breitwiesenstr.
- Breitwiesenstr. Richtung Osten von Am Wallgraben bis Handwerkstr.
- Handwerkstr. Richtung Norden von Breitwiesenstr. bis Industriestr.
Diese Einbahnführung könnte durchgehend zweispurig sein, mit einer durchgehenden linken Spur "im Kreis" und einer rechten Spur als Einfädel-/Ausfädelspur Richtung Abzweige bzw. von den Abzweigen hinien. Aufgrund der speziellen Situation der Industriestr. als Hauptzufahrt sollte diese bis zum Bauhaus dreispurig ausgelegt werden mit zwei Einfädelspuren von der Nord-Süd-Str. her (als Verlängerung der schon vorhandenen zweispurigen Abbiegespuren auf der Nord-Süd-Str.).
Die zukünftige Stadtbahnhaltestelle "Lapp Kabel" liegt glücklicherweise südlich der Breitwiesenstr., so dass diese kein Hindernis sein sollte.
Aufgrund der Bauarbeiten zur U12 stehen sowieso Straßenbauarbeiten im Bereich Am Wallgraben an, das könnte man sicher noch umplanen.
Ich denke, dass ein Verkehrsplaner diese Variante einmal durchkalkulieren sollte. Das muss allerdings schnell passieren, damit eine evtl. Umplanung bei der U12 noch möglich ist.
Kommentare