Parkplatz am Rathaus Obertürkheim begrünen

|
Stadtbezirk: 
Obertürkheim
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

352
weniger gut: -133
gut: 352
Meine Stimme: keine
Platz: 
1259
in: 
2021

Die Asphaltfläche vor dem Rathaus Obertürkheim sollte wieder zu einer Grünfläche umgewandelt werden. Ursprünglich war diese Fläche eine kleine Parkanlage, passend zum neobarocken Rathausgebäude. Diese sollte wiederhergestellt werden, um die Attraktivität zu steigern.

In der Umgebung sind genügend Parkmöglichkeiten vorhanden, sodass auf diesen tristen Asphaltplatz verzichtet werden kann.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Obertürkheim nimmt den reizvollen Vorschlag zur Kenntnis. Nachdem allerdings das Bezirksamt als Sitz der Verwaltung auch Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger ist, kann auf den Parkplatz auch hinsichtlich des Parkdrucks rund um das Gebäude nicht ohne Weiteres verzichtet werden.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Erfreulich, dass es noch andere Bürger/innen in Obertürkheim gibt, die diese Vorstellung teilen und den Wunsch nach einer Begrünung haben. Diesen Vorschlag möchte ich gerne unterstützen.
Wenn man sich die historische Ansicht einmal anschaut (https://www.bvou.de/media/k2/items/cache/69bc9c3e85c501b0a6208cc7a55abbf...), lässt sich das Potenzial dieser Fläche erkennen.
Jetzt, wo die zur Augsburger Str. hin angrenzende Einfassung/StützMauer offensichtlich langsam aber sicher kippt und wohl in naher Zukunft abgebrochen werden muss, sollten diese Überlegungen/konkreten Planungen bezüglich einer Wiederbegrünung angestrengt werden. Die Ortsmitte kann davon nur profitieren. Parkplätze gibt es genügend auf dem untergenutzten Parkdeck an der Bahn in zumutbarer Reichweite des Rathauses. Mit einer Begrünung des Rathausvorplatzes könnte der Park um die Villa Kayser eine Fortsetzung erfahren. Stadtklimatologisch und für eine attraktive Ortsmitte ein unbedingt weiter zu verfolgender Vorschlag! Die stets zahlreicher werdenden Radfahrer auf der Hauptradroute Augsburger Str. würden zum Verweilen eingeladen (Trinkwasserbrunnen wäre prima). Unter dem vorhandenen Baumbestand könnten angenehme Schattenplätze für Hitzetage geschaffen werden (davon gibt es in Obertürkheim viel zu wenige). Und auch die Festgesellschaften des Standesamtes hätten gleich ein passendes Ambiente für den Fotografen ;-)

Eine schöne Idee - und vielen Dank an "Zukunft_vorOrt" für das Bild, das ich tatsächlich noch nicht kannte!

Vielleicht kann man ja mal prüfen, ob die Parkplätze vor dem Rathaus tatsächlich nur für Erledigungen im Rathaus genutzt werden. Nur hierfür sollten auch weniger ausreichen, so dass man zuerst einige Bänke und etwas Grünfläche installieren könnte.
Hätte so oder so sicher mehr Flair als die Fläche stadteinwärts Ecke Augsburger / Bergstaffelstraße.

Ja, aber bitte nur mit pflegeleichten Pflanzen, die der Natur nicht mehr schaden, als sie ihr nützen.