Salzstreuverbot durchsetzen - für besseren Umweltschutz

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Kontrollen
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

566
weniger gut: -225
gut: 566
Meine Stimme: keine
Platz: 
404
in: 
2021

Seit längerer Zeit besteht ein Verbot in Stuttgart Salz zu streuen. Doch auch in diesen Tagen wird überall pfundweise Salz ausgebracht. Gerade heute sind wieder überall auf den Gehwegen massiv weiße Ränder und weiße Flecken zu sehen. Das Salzverbot muß besser durchgesetzt werden. Ansonsten kann man es aufheben .

Kommentare

9 Kommentare lesen

Danke - bin genau derselben Meinung ! Schon seit vielen Jahren gibt es das Verbot.

volle Zustimmung. Es gibt brauchbare Alternativen, aber das Salz ist überall billig zu kaufen. Und die anderen Streumittel nicht nur teuer, sondern auch schwer zu bekommen. Das Streuverbot müsste durch eine Verkaufsbeschränkung/-verbot unterstützt werden. Z.B. Abgabe von Salz nur durch Bezirksämter oder städtische Bauhöfe.

Wieso darf Streusalz dann eigentlich noch verkauft werden ?

Für die Schwaben wäre kostenlos abgegebenes Streugut (kenne ich so aus anderen Gemeinden, dass man Streugut abholen darf) sicher ein guter Anreiz, sich umzustellen. Warum sollte man Salz kaufen, wenn man Streugut kostenlos bekommt?

Absolut unterstützenswert!
Was da diesen Winter teilweise wieder für Mengen gestreut wurden war gruselig! Liegt heute teilweise noch auf dem Gehweg.

Die Stadt streut aber leider selbst sehr großzügig Salz auch auf Nebenstraßen, wo zumindest die Menge reduziert werden könnte.

Wenn tonnenweise Salz auf die Straßen gekippt wird, leuchtet es nicht ein, dass aus Umweltschutzgründen die Gehwege nicht gestreut werden dürfen.

Wenn überhaupt geräumt und gestreut wird... Selbst die Stadt hat dieses Jahr nicht ausreichend ihren Winterdienst wie in den Jahren zuvor erledigt.

Also bei uns in Botnang wurde der Winzerdienst fast übertrieben. Aber warum darf die Stadt tonnenweise Salz auf die Straßen werfen, dem Bürger wird es aber verboten? Ein Gesetz muss für alle gelten! Also kein Salz mehr, auch nicht von der Stadt!