Erzieherinnen und Erzieher für Kitas ausbilden

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Kinder, Jugend, Familie
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

415
weniger gut: -107
gut: 415
Meine Stimme: keine
Platz: 
93
in: 
2013

Um eine gute pädagogische Arbeit in den Kindertageseinrichtungen gewährleisten und um mehr Plätze schaffen zu können, müssen mehr pädagogische Fachkräfte ausgebildet werden. Die Träger sollen bei dieser Aufgabe unterstützt werden, bsp. dadurch, dass die Auszubildenden nicht auf den Stellenschlüssel angerechnet werden.

Gemeinderat prüft: 
ja
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die Ausbildungsplätze für die Praxisintegrierte Ausbildung PIA wurden wie vom Gemeinerat beschlossen geschaffen. PIA hat sich als sehr erfolgreiches Modell zur Gewinnung von Nachwuchs bei pädagogischen Fachkräften erwiesen. Es konnten nahezu alle zusätzlichen Ausbildungsplätze mit gut qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern besetzt werden. PIA hat - anders als die klassische Ausbildung zum Erzieher bzw. Erzieherin - verstärkt auch männliche Bewerber angesprochen.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Um den Ausbau der Kinderbetreuung mit pädagogischen Fachkräften voranzubringen, hat die Stadt im September 2012 und 2013 jeweils 50 zusätzliche Ausbildungsplätze für praxisintegrierte Erzieher/innen geschaffen, für 2014 nochmals 80 Ausbildungsplätze. Eine Anrechnung auf den Stellenschlüssel von 12 % (2012) bzw. von 25 % ab 2013 bewegt sich in einem relativ zurückhaltenden, vertretbaren Rahmen.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Wegen des starken Ausbaus der Betreuungsplätze insbesondere für Kinder unter 3 Jahren stellt sich zunehmend das Problem der Personalgewinnung. Bereits heute kann nicht mehr jederzeit eine ausreichende Besetzung der Einrichtungen mit Fachkräften gewährleistet werden. Die Stadt Stuttgart hat deshalb im Jahr 2012 50 zusätzliche Ausbildungsplätze im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher geschaffen. Der Gemeinderat hat im Mai 2013 beschlossen, für die Jahre 2013 und 2014 jeweils 50 weitere Ausbildungsplätze zu schaffen, die zu 25% auf den Stellenschlüssel angerechnet werden. Damit werden in den Jahren 2012 bis 2014 insgesamt 150 zusätzliche Ausbildungsplätze angeboten.

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
467 (CDU)

Kommentare

2 Kommentare lesen

Eine volle Anrechnung auf den Stellenschlüssel wäre den Kindern gegenüber sogar Betrug, weil statt Ausgebildeten selbst noch Lernende die Arbeit übernehmen müssten. Auszubildende benötigen selbst ein Zeitkontingent der Fachkräfte. Anrechnung zu ca. 1/4 hielte ich für angemessen und fair.

Guter Vorschlag! Hinzufügen würde ich noch, dass Erzieherinnen mit einem möglichst hohen Bildungsweg ausgebildet werden sollten.