Verstärkung der Stadtbahnlinie U3 auf dem Ast von Plieningen bis Möhringen Bahnhof

|
Stadtbezirk: 
Möhringen
|
Thema: 
Taktung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

315
weniger gut: -158
gut: 315
Meine Stimme: keine
Platz: 
1466
in: 
2021

Verstärkung der Stadtbahnlinie U3 auf dem Ast von Plieningen bis Möhringen Bahnhof durch eine U33, jeweils mitten zwischen zwei U3-Fahrten, so dass tagsüber alle 5 Minuten auf dem Ast eine Bahn fährt und zu den schwächeren Zeiten alle 7 bis 8 Minuten. Eine Wendemöglichkeit am Möhringer Bahnhof ist vorhanden, zumindest hat es während Bauphasen auf der Strecke nach Vaihingen einen solchen Pendelverkehr schon gegeben. Auf diese Art könnte auf kostengünstige Weise sehr schnell eine Entzerrung der oft vollen Bahnen erreicht werden. Viele Personen müssen sowieso in Möhringen umsteigen.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Wozu eine abweichende Liniennummer auf derselben Strecke? Auf jeden Fall aber sinnvoller als diese ominöse U5b.

Eine Direktverbindung von Plieningen zum Flughafen wäre prima.

Sehr guter Vorschlag, da insbesondere abends nach 20:00h oft lange Wartezeiten von 15/20 Minuten entstehen.

Wende der U3 in Möhringen geht mit dem Gleisplan nicht. Auch muß der Takt mit anderen Linien kompatibel sein. Wenn im 15-min-Takt Wartezeiten von 20 Minuten entstehen, stimmt etwas nicht

@morlockit: doch, Wende in Möhringen aus Richtung Plieningen geht. Wer den Gleisplan nicht lesen kann bitte vor Ort anschauen. Auch beeinträchtigt eine dort endende Vertärkerlinie die anderen Linien (U5,6,8,12) nicht da nicht gekreuzt wird.

Eine 5min-Taktung halte ich auf dieser Strecke für eine überzogene Forderung, ist in meinen Augen wenig sinnvoll und vermutlich auch nicht wirtschaftlich tragbar. Wenn Verstärkung, dann wäre ich eher dafür, die 10min-Taktung z.B. noch bis 21.00Uhr oder 21.30Uhr zu verlängern.