Es gibt ein großes Industriegebiet in Stuttgart-Weilimdorf tausenden Arbeitsplätzen. Viele der Beschäftigten pendeln aus Kornwestheim und Ludwigsburg dorthin. Aktuell müssen die S-Bahn-Pendler in Zuffenhausen umsteigen. Das erhöht die Fahrtzeit deutlich und reduziert die Zuverlässigkeit. Die Bahnen der Linie S6/S60 sind zu Stoßzeiten voll und da sie aus dem Innenstadttunnel kommen, gibt es viele Ausfälle. Viele fahren daher mit dem Auto, verstopfen Stuttgarter Straßen (z.B. am Porscheplatz) und belasten Stuttgarter Einwohner mit Lärm und Abgasen.
Eine Tangentialverbindung Ludwigsburg - Kornwestheim - Korntal - Weilimdorf (- Leonberg) würde Abhilfe schaffen. Eine aktive und elektrifizierte Gleisverbindung ist bereits vorhanden. Daher wäre diese Maßnahme schnell und unkompliziert umsetzbar. Es sind keinerlei Baumaßnahmen erforderlich.
Optional und nachträglich kann ein Haltepunkt auf Höhe Stammheimer Straße eingerichtet werden. Damit wird das Porsche-Werk in Zuffenhausen mit fast 8000 Mitarbeitern leistungsfähig per ÖPNV an die großen Siedlungsgebiete in Kornwestheim und Ludwigsburg angebunden. Bisher ist auch hier ein Umstieg in Zuffenhausen mit den genannten Nachteilen notwendig. Außerdem ensteht mit diesem Halt eine Verknüpfung zwischen Stadtbahn und S-Bahn im Stuttgarter Norden. Insbesondere Stammheim wird so besser an die umliegenden Stadtteile und Städte angebunden. Bisher ist ein Umstieg von Stadt- zu S-Bahn im Norden nur über einen längeren Fußweg in Zuffenhausen, per Bus, am Bahnhof Feuerbach, oder am Nordbahnhof möglich.
Für den S-Bahn-Verkehr ist die Region Stuttgart zuständig. Da die Vorteile für Stuttgarter Bürger jedoch sehr weitreichend sind und das Verkehrsproblem mit täglichen Staus unübersehbar ist, wünsche ich mir, dass die Stadt Stuttgart Mittel aus dem Bürgerhaushalt verwendet, um finanzielle Bedenken auszuräumen, etwaige Betriebsdefizite auszugleichen, und alles notwendige dafür zu tun, dass dieses Projekt umgesetzt werden kann.
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