Zebrastreifen oder Ampel zwischen der Sofien Apotheke und dem Römerkastell

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Fußgängerüberweg
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

292
weniger gut: -154
gut: 292
Meine Stimme: keine
Platz: 
1609
in: 
2021

Ein Zebrastreifen oder eine Ampel zwischen der Sofien Apotheke (Hallschlag 17) und dem Römerkastell/Reiterkaserne (Schule)wäre eine große Verkehrsberuhigung. Viele Menschen, vor allem Grundschüler und Senioren laufen über die Straße, die stark befahren ist und das Tempolimit nicht wirklich eingehalten wird. Die nächste Ampel ist für gehbehinderte ein ganzes Stück entfernt. Ein mobiler Blitzer hat eine Weile sehr gut geholfen. Trotzdem ist das Überqueren der Straße nicht wirklich sicher. Ein Zebrastreifen würde das Tempo beschränken und den Schulweg sicherer machen. Wenn man einen festen Blitzer aufstellen würde, würde es auch Einnahmen für die Stadt bringen.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Bitte keine Ampel, an denen man um seine Rechte betteln muss. Zebrastreifen + Tempobremsen sind grundsätzlich zu befürworten.

Um Rechte betteln? Müssen eher Fußgänger:innen an Zebrastreifen (auch gegenüber Fahrrädern, leider).

durch solche Maßnahmen kommen die SSB-Busse ordentlich aus dem Tackt. Zudem sind die Fußgängerampeln +-überwege doch nicht soweit weg. Die Ampelanlage Römerstraße/Hallschlag finde ich etwas unglücklich, sollte aufwärts nach dem Sparrhärmlingweg/Hallschlag sein. Bitte prüfen.

Für das Zusammenführen der beiden Straßenseiten wäre das eigentlich wirklich keine schlechte Idee.
Denn die Straße Hallschlag trennt den ganzen Hallschlag in zwei Teile, was aber auf den massiven Durchgangsverkehr zurückzuführen ist.

Bevor dort ein Zebrastreifen hinkommen kann, müsste die Straße Hallschlag beginnend mindestens ab der Altenburger Steige bis zur Johannes-Gutenberg-Schule auf mindestens 40 km/h, eher 30 km/h begrenzt werden.

Keine 100 Meter weiter ist ein Überweg mit Ampel.

Busse ausbremsen ist tatsächlich blöd, aber so wie die Stadtbahnen Vorrecht an Kreuzungen bekommen, könnte man doch auch Busse mit Transpondern ausrüsten. Die Ampel wartet dann noch bis der Bus durch ist. Mit Zebrastreifen ginge dies nicht ...