Tempolimit Auerbachstr. am Burgholzhof

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Tempo 20, 30, 40, 50
|
Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

310
weniger gut: -244
gut: 310
Meine Stimme: keine
Platz: 
1497
in: 
2021

Auf fast allen Hauptstr. in Stgt. und Bad Cannstatt wurde Tempolimit 40 eingeführt. Außer auf der Querverbindung Auerbachstrasse am Burgholzhof von Stuttgart Nord nach Zuffenhausen und Bad Cannstatt. Hier gilt Tempo 50. Wird nicht beachtet. Mit 60, 70 und 80 wird hier durchgefahren. obwohl hier ein Krankenhaus ist und viele Menschen wohnen. Die Anwohner sind entnervt!

Kommentare

9 Kommentare lesen

Auch die Straße Roter Stich ist von der Problematik betroffen. Tempolimit auf dem gesamten Burgholzhof ist ein absolutes Muss.

Bitte schnell umsetzen

Auch nicht zu vergessen ist auch die Lage der Grundschule Burgholzhof.

Gegen Überschreitungen von Tempo 50 hilft Tempo 40 auch nicht - besser mehr Kontrollen / Blitzer.

2-3 stationäre Blitzer und Parkraummanagement würden helfen

Stimmt! Im September 2020 war ein mobiler Blitzer in der Auerbachstraße aufgestellt, der unmittelbar Wirkung zeigte: Es wurde langsamer gefahren. Langsamer = leiser! Eine permanentes Tempolimit mit Überwachung ist dringend geboten.

Solange der Kontrolldruck ausbleibt, bringt das leider gar nichts. Wir brauchen mehr Polizeipräsenz auf dem Burgholzhof!

So sehe ich das schon seit Jahren. Die Auerbachstraße ist eine kerzengerade Straße, in der schneller gefahren wird, ohne Rücksicht auf die sehr dichte Bebauung entlang der Straße, den Kindergarten und die Schule. Schon in früheren Jahren, als die Stadt durch die Bürgerinitiative aufgefordert wurde, etwas an der Situation zu ändern, hat nie etwas gebracht. Auch mein Schreiben 2020 unter Bezugnahme auf die Tempolimits an den meisten Straßen in Stuttgart und auch auf Schilder mit Hinweis auf Lärmschutz und Tempo 30, an die Stadtverwaltung, das Bezirksamt, den Ordnungsbürgermeister etc. hat keine Veränderung gebracht.

Zu Recht gehört hier Tempo 40 hin (abends Tempo 30), aber die Bus-Lobby verhindert solche Maßnahmen bislang effektiv. Der Bus würde sich ja massiv verspäten bei einem Tempolimit (Ironie aus).