Verkehrsberuhigung für Möhringen

|
Stadtbezirk: 
Möhringen
|
Thema: 
Verkehrsberuhigung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

352
weniger gut: -207
gut: 352
Meine Stimme: keine
Platz: 
1260
in: 
2021

Die Oberdorfstr. in Möhringen wird stark als 'Schleichweg' genutzt, mit zügigem, vorwiegend nicht der 30-er Zone entsprechendem Tempo, bei Stau oder entgegenkommendem Verkehr wird auch gerne der Gehweg zur Fahrspur umgenutzt. Das LKW-Fahrverbot wird ebenso nicht unbedingt beachtet. Es ist laut und anstrengend. In diesem Wohngebiet spielen dazu viele Kinder, es ist Schulweg mit Fahrrad und Fußweg zum Möhringer Zentrum. Weiterer Wohnungsbau, Gewerbeansiedlung und evtl. die Umgestaltung der südlichen Filderbahnstr. lassen noch eine Zunahme des Verkehrs befürchten. Ich schlage daher Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung vor, z.B. Fahrradstr. o.ä.. Da die Situation in Möhringen in vielen Wohngebieten ähnlich ist, schlage ich weiterhin vor, Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung mit betroffenen Bewohner*innen als Gesamtkonzept zu entwickeln.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Wichtig

exzellent, Stuttgart hat an so vielen Stellen dringend eine Verkehrsbelebung verdient durch Teilen des Straßenraumes. Denn "Verkehr" heißt natürlich: alle Verkehrsteilnehmer*innen, vom Kind über die Pendlerin bis zur Seniorin, ganz unabhängig vom gerade benutzten Verkehrsmittel. Die alte und überholte Bevorzugung exklusiv von KFZ-Verkehr ist eine riesige Verkehrsverhinderungsmaßnahme, weil sie so viele Verkehrsteilnehmer*innen von der sinnstiftenden, kommunikativen, nachhaltigen Benutzung der städtischen Verkehrsraumes abschreckt

Wir sollten keine Wohlfühloasen schaffen und die Hauptverkehrsstaßen wie die Vaihinger Straße noch stärker belasten

Die Oberdorfstr. wird sogar bei googlemaps als Routenalternative vorgeschlagen wenn auf der A8 am Stuttgarter Kreuz Stau bis Leinfelden ist und es werden Hunderte PKW über die Oberdorfstr. geführt. Oftmals im Feierabendverkehr bis zum völligen Stillstand eine Autoschlange die über die Gehwege ausweichen müssen !