Zebrastreifen einrichten und Schulweg-Verkehrssicherung Thingstr./Rohr verbessern

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Fußgängerüberweg
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

345
weniger gut: -128
gut: 345
Meine Stimme: keine
Platz: 
1298
in: 
2021

(Wiedervorlage mit Anpassungen von Nr. 40856 aus 2019)

Von der Rohrer Höhe laufen viele Kinder täglich entlang des Hirschsprungs, kreuzen die Thingstr. um dann über die Satteläcker zur Pestalozzischule zu laufen. Die Schule motiviert, die Kinder laufen zu lassen und die Route ist ein offizieller Schulweg. Die Stadt fördert durch Werbung auch, dass Eltern auf ein "Elterntaxi" verzichten sollen - aus vielen Gründen.

Die Thingstr./Ecke Hirschsprung ist eigentlich eine Tempo-30 Zone, nur leider hält sich fast kein Fahrzeug daran, die Thingstr. wird fast wie eine Durchgangsstraße befahren. In der Regel "rollen" Autos von der Waldburgstr. aus kommend noch gemütlich leicht bergab weiter mit Tempo 50 die Thingstr. entlang. Zumeist gilt das auch für den Bus 82, der in der Regel auch sich nicht an Tempo-30 Zone hält.

Um den Schülern den Verkehrsweg zu sichern und die Autofahrer für das Einhalten der Geschwindigkeit zu sensibilisieren schlage ich daher vor:

Erstellen eines Zebrastreifens zum sicheren Übergang der Thingstr. auf Höhe der Kreuzung Hirschsprung/Thingstr.

Nach dem Vorschlag zum Bürgerhaushalt 2019 hatte ich einen freundlichen Kontakt via Email mit einem Herren von der Stadtverwaltung. Leider wurde von der Stadt das Vorhaben jedoch nicht weiter verfolgt, weil durch Parkbuchten in der Thingstr. wohl eine Planung nicht trivial ist. Wenn man Gesetzte genau liest es schwierig ist, dort einen Zebrastreifen zu bauen. Er darf z.B. nicht zu nah an der Kurve sein - wohlmöglich übersieht man ihn dann ja - aber andererseits erwartet man, dass man unbetreut die Grundschüler hier täglich passieren lassen muss.

An der Steigstr. auf halber Höhe wurde jedoch in 2020 auch ein Zebrastreifen gebaut, dann sollte es in der Thingstr. auch möglich sein. Kosten sind überschaubar.

Kommentare

5 Kommentare lesen

siehe Vorschlag 60203! Eine Verlängerung des Gehweges entlang des Waldheims Richtung Vaihingen wäre hilfreich. Hier verläuft auch ein eingezeichneter Wanderweg. Im jetzigen Zustand müssen Wanderer zweimal die Strassen überqueren.

Hallo @Walter Raible, Ja, der Vorschlag ist ähnlich zu #60203, aber der andere Vorschlag meint die Bushaltestelle Thingstr (so interpretiere ich), die an der Steigstr. liegt. Ich denke beides sollte realisiert werden.
Eine Fußwegverlängerung vom Waldheim Richtung Vaihingen hilft sicher Wandereren aber nciht, um sicher die Waldburgstr. zu queren - auch unterhalb gibt es ja keine gute Querungsmöglichkeit.

Da stimme ich zu. Diesen Weg benutzen sehr viele Schulkinder.

Als Anwohner und Eltern mit Schulkindern können wir das nur bestätigen. Auch wir hatten bereits Kontakt zur Stadt und haben dieses Anliegen weitergeleitet. Es werden keine Verkehrskontrollen durchgeführt und hier fährt jedes zweite Auto zu schnell, die Busse ebenfalls. Die Kinder müssen sich oft durch einen Sprung zurück auf den Gehweg retten. Und nicht nur für Schulkinder wäre es wichtig, sondern generell Kindern, Familien, Älteren, die den Spielplatz nutzen.

Das wäre sehr wichtig! Die Autos rasen regelmäßig mit mehr als 30 Km/h die Straße entlang. Vor allem seitdem die orangenen Warnstreifen auf der Straße in Höhe Thingstraße 61 entfernt wurden. Für mehr Sicherheit!