Wiederanschluss Stadtbahn Obertürkheim und Förderung der Lädenlandschaft im Ortskern

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Stadtbezirk: 
Obertürkheim
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Thema: 
Haltestellen
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

368
weniger gut: -117
gut: 368
Meine Stimme: keine
Platz: 
1172
in: 
2021

Sehr geehrte Damen und Herren,
früher ging die Stadtbahnlinie U13 bis Obertürkheim. Mittlerweile ist der Stadtteil etwas abgehängt. Die Busse kommen nur im 20 Minuten-Takt von Obertürkheim nach Untertürkheim und oft mit Verspätung (vor allem von Unterürkheim nach Obertürkheim im Feierabendverkehr). Die S-Bahn S1 Linie ist häufig überfüllt, vor allem vor und nach Corona in Hauptberufszeiten oder bei Veranstaltungen (Wasen, Weihnachtsmarkt oder Konzerte) und hat täglich Verspätung. Auch der Ortskern stirbt mit seinen Geschäften immer mehr aus. Eventuell könnte auch der Cap sich nicht mehr halten, wenn der Cap in Untertürkheim zu viele Einbußen machen muss, da ein Lidl gegenüber geplant wird. Für ältere Menschen oder Menschen ohne Auto wird das Einkaufen somit sehr schwer. In einer Stadt, die dem Klimaaspekt immer mehr in Planung einfließen lassen möchte, sollte der Ausbau der Öffentlichen Verkehrsmittel deutlich attraktiver gemacht werden, gleichzeitig aber auch auf die enorme Auslastung der Linien S1 oder U13 reagiert werden. Im direkten Ortskern gebe es bei drohender Cap-Filialenschließung dann keinen Laden mehr für Essen und Drogerie. Wertvolle und zu fördernde Arbeitsplätze gingen verloren. Eine Wiederanbindung und Wiederbelebung des Ortskern wäre meiner Meinung nach sehr gewinnbringend. Vor allem weil die Lage Obertürkheims durch die Naturanbindung sehr attraktiv für Familien , aber auch andere Stuttgarter und Stuttgarterinnen wäre. Hier wurde in den letzten Jahren eher abgebaut und wenig gefördert, sodass ich einen Vorschlag für den besseren Ausbau der Stadtbahn oder Öffentlichen Verkehrsmittel bis Untertürkheim plädiere sowie für die Förderung und den Erhalt der Geschäftelandschaft im Ortskern von Obertürkheim. Vielen Dank für die Möglichkeit hier einen Vorschlag einzubringen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch kleinere Stuttgarter Stadtteile in den Prozess einbezogen werden.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Grundsätzlich ist die Idee begrüßenswert. Allerdings sind nach Einebnung der Straßenbahngleise der Linie U4 in den 90er Jahren und der damit einhergehenden Neugestaltung des Verkehrsraumes im Bereich der Augsburger Straße, die Überlegungen einer Stadtbahnverlängerung nicht mehr umsetzbar.

Jedoch kann sich der Bezirksbeirat Obertürkheim nach einstimmiger Beschlussfassung eine Verlängerung der Oberleitungsbus-Linie im Elektrobetrieb von Esslingen über Obertürkheim nach Untertürkheim sehr gut vorstellen und unterstützt diese alternativ angetriebene, verkehrliche Stadtteilverbindung nachdrücklich.

Das Bezirksamt und die Wirtschaftsförderung arbeiten konzentriert am Erhalt der Lädenlandschaft im Ortskern.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Dem kann ich nur zustimmen! Die Frage ist, ob es nicht sinnvoller wäre die U4 nach Obertürkheim weiterzuführen, da diese über die Innenstadt fährt und so mehr Fahrgäste ansprechen würde. Zudem liegt die Endstation der U4 in Untertürkheim bereits so, dass man die Trasse in Richtung Obertürkheim fortführen könnte (eventuell über die Augsburgerstr., oder über Bruckwiesenweg und Hafenbahnstraße, damit man die Bahntrasse nicht unterqueren muss, diese Variante würde dann hinter dem Obertürkheimer Bahnhof enden und hätte über die bestehende Unterführung einen Anschluss an den Ortskern).
Generell wäre eine bessere Anbindung Obertürkheims wünschenswert, um nicht nur auf die (oft sehr volle und verspätete) S-Bahn angewiesen zu sein.

Weshalb nicht das O-Bus-System aus Esslingen für Stuttgart übernehmen und dort weiter ausbauen ? Busse haben dieselbe Fahrspur, wie Autos, verbrauchen daher keine zusätzliche Verkehrsfläche. Zudem müssen keine Gleise in den Fahrbahnbelag eingelassen werden, die für einspurige Fahrzeuge gefährlich sein können. Auch Kutscher mögen keine eingelassenen Gleise, weil die Pferde ausrutschen und stürzen können.

Die Aussage, daß früher die U13 nach Obertürkheim fuhr, ist falsch. Es war die Straßenbahnlinie 4.
Man könnte aber die U9 von Hedelfingen nach Obertürkheim verlängern.
Ansonste wäre ich eher für die Verlängerung des Obus von Ober- nach Untertürkheim.

Genau deshalb hat heute auch die U4 schon die passende Haltestellenlage, einen möglichen Trassenverlauf könnte der frühere Verlauf der 4 bieten. Oder die U9 von Hedelfingen aus - über Details einschließlich möglicher Änderungen bestehender Linienverläufe lässt sich dann ja noch reden.

Die Radien unter der Eisenbahnunterführung sind zu eng.