S-Bahn Ringschluss "S10" oder "S12": Flughafen <-> Esslingen über die Filder

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

542
weniger gut: -101
gut: 542
Meine Stimme: keine
Platz: 
474
in: 
2021

Für Stuttgart wäre ein Ringschluss der S-Bahn über die Filder (Anschluss der S1 bei Esslingen oder Oberesslingen, an die S2 beim Flughafen) attraktiv, unter anderem da dies zu einer Entlastung des Pendler-Verkehrs zwischen den Städten über die A8 führen würde.

Auch käme das langfristige Ziel eines S-Bahn-Rings um ganz Stuttgart ein Stück näher.

Natürlich sollte ein Kern dieses Vorschlags die Aufnahme von Verhandlungen über entsprechende Finanzmittel aus Filderstadt und Esslingen sein, da diese Kreise nochmals stärker durch eine Flughafen-Anbindung profitieren würden.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Wesentlich sinnvoller wäre eine Fortführung der S-Bahn von Neuhausen über Denkendorf und Köngen bis Wendlingen mit Anschluß an die S1 und den Regionalverkehr Richtung Reutlingen und Tübingen. Dies würde wesentlich zu einer Entlastung führen. Dagegen ist die Strecke bei S21 von der Stadtmitte zum Flughafen und weiter ohne Halt bis Ulm völlig unsinnig und war von der Bahn nie gewollt. Statt Gelder sinnvoll in den Bahnverkehr zu investieren wird in Stuttgart lieber für eine vel zu kleine unterirdische Kellerstation Geld verschleudert.

@ Mahner Ich bin auch schon gespannt, ob die geplanten 32 Zugbewegungen in der Hauptverkehrszeit (Spitzenstunde) alle pünktlich am Stuttgarter Hauptbahnhof eintreffen werden. Ansonsten gäbe es im Tunnel das selbe Problem, wie auf den Autobahnen : Stau.
Aber nun zum Ring-Schluss: Ich wäre auch dafür, einen S-Bahn-Ring um ganz Stuttgart anzustreben, weil dies das Stuttgarter Zentrum enorm von Zugbewegungen entlasten würde. Viele Reisende wollen eigentlich gar nicht über das Zentrum fahren, müssen derzeit aber, weil es keine Alternative dazu gibt.

Ein Ringschluss der S-Bahnen ist sicher sinnvoll. Aber dem steht halt das miserable Projekt S21 im Wege, da werden S-Bahnstrecken in die falsche Richtung umgeleitet bzw mit Mischverkehr ausgebremst (Flughafen). Und vor Jahren hat man schon den Fehler des einspurigen Tunnels unter dem Flughafen gemacht.

Eine S-Bahn-Neubaustrecke zwischen Flughafen und (Ober-)Esslingen halte ich für übertrieben und aufgrund der Topographie (Neckartal-Filder) schwierig und teuer. Vielmehr wäre auf dieser Verbindung eine Stadtbahnlinie vorzuziehen.