Der Stadtteil Kaltental sowie der Stadtbezirk Vaihingen verfügen innerhalb des Stadtbahnnetzes mit der Linie U1 über eine komfortable und schnelle Verbindung in die Stuttgarter Innenstadt. Die Forderung nach einer Verlängerung der Linie U14 von Heslach nach Vaihingen beruht zum einen auf dem Wunsch nach einer höheren Beförderungskapazität und zum anderen auf weiteren Direktfahrmöglichkeiten zu Zielen in der Stuttgarter Innenstadt, u.a. zum Hauptbahnhof.
Die Fahrgastnachfrage auf allen Stadtbahnlinien wird von der SSB halbjährlich erhoben, anhand der Beförderungskapazität lässt sich damit auch die jeweilige Auslastung bestimmen. Wie bei nahezu allen Bus- und Stadtbahnlinien kommt es zwar auch bei der U1 im Berufsverkehr zu vereinzelt hohen Auslastungen. Diese liegen jedoch deutlich unter der Kapazitätsgrenze und treten zudem nur über einen sehr kurzen Zeitraum auf. Somit geben die Erhebungsergebnisse der vergangenen Jahre keine Hinweise auf eine notwendige Erhöhung der Beförderungskapazität auf dem Streckenabschnitt zwischen Heslach und Vaihingen.
Hinsichtlich der gewünschten zusätzlichen Direktfahrmöglichkeiten ist es für einen Fahrgast ohne Zweifel immer komfortabler, wenn er sein Ziel ohne umzusteigen erreichen kann. Umsteigevorgänge sind allerdings grundlegende Bestandteile eines ÖPNV-Systems, um Verkehrsangebot und betrieblichen Aufwand in ein tragbares Verhältnis zu bringen.
In diesem Zusammenhang sei auch an das Jahr 1986 erinnert, als nach Eröffnung der Stadtbahnlinie U1 zusätzlich die Linie U14 anfangs nach Vaihingen geführt wurde. Aufgrund der geringen Fahrgastnachfrage endete die Linie U14 aber kurz danach bereits wie heute in Heslach.
Mit einem Blick in die Zukunft ist die Weiterführung der U14 nach Vaihingen allerdings trotzdem realistisch, ausgelöst jedoch durch eine andere geplante Ausbaumaßnahme: Aufgrund der hohen Fahrgastzahlen auf der U1 speziell im Bereich Innenstadt – Fellbach ist langfristig der Ausbau der Linie auf 80m-Züge geplant. Da aufgrund der städtebaulichen Gegebenheiten ein 80m-Ausbau bis Vaihingen nicht möglich ist, hier ist insbesondere der Schillerplatz zu erwähnen, wird die U1 dann zwangsläufig in Heslach enden. In Konsequenz soll dann die U14 nach Vaihingen geführt werden, in Summe verbleibt es somit bei einer Stadtbahnlinie im Abschnitt Heslach – Vaihingen.
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